Die Deutsche Telekom strukturiert um. Im kommenden Jahr möchte der Telekommunikationskonzern seine IT-Abteilungen zusammenlegen und dadurch einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen.
Die Deutsche Telekom will einem Zeitungsbericht zufolge ihre internen IT-Abteilungen in Deutschland zusammenlegen. Mit diesem Schritt möchte der Telekommunikationsriese einen hohen dreistelligen Millionenbetrag einsparen. Die neue IT-Abteilung wird offenbar in die Dienstleistungstochter T-Systems integriert. Der Aufsichtsrat soll den Plan am heutigen Donnerstag verabschieden.
Von dem Schritt sind etwa 8.000 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten betroffen. »Für einen gewissen Zeitraum« soll es offenbar keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Danach müsse neu verhandelt werden.
Neben den Kosteneinsparungen möchte die Telekom mit den Umstrukturierungen die Geschwindigkeit bei der Entwicklung von Diensten zu erhöhen. Die Einsparungen sollten auch dabei helfen, das Ergebnis im stagnierenden Telekommarkt zu halten oder sogar leicht zu steigern.