Der Telekom-Geschäftsbereich Healthcare Solutions boomt nach Angaben des Carriers. Besonders erfolgreich läuft das Krankenhaus-Informationssystem »iMedOne«.
Zum Ende der Berliner Fachmesse für Gesundheits-IT conhIT zog die Deutsche Telekom als Aussteller eine sehr positive Bilanz: »Die IT-Entscheider im Gesundheitssystem haben erkannt, dass an der Digitalisierung kein Weg vorbeiführt«, erklärt Dr. Axel Wehmeier, Geschäftsführer Telekom Healthcare Solutions. Besonders erfolgreich verkauft sich demnach das Informationssystem iMedOne Mobile. Die Kunden bekommen von der Telekom das Krankenhaus-Informationssystem, Netzinfrastruktur, Endgeräte und Cloud-Dienste als ein Paket. »Das ist einmalig auf dem Markt«, freut sich Wehmeier.
Insgesamt nutzen derzeit 35 Kliniken und über 3.000 Ärzte in ihrer täglichen Arbeit »iMedOne Mobile« mit – laut Telekom – stark steigender Tendenz. Das Krankenhaus-Informationssystem »iMedOne« und die dazu passende App »iMedOne Mobile« erlaubt es Ärzten, mit Tablet zum Beispiel am Krankenbett zu arbeiten und jederzeit die Daten aktuell griffbereit zu haben.
Auf der conhIT haben sich an drei Tagen 388 Aussteller aus 14 Ländern präsentiert - acht Prozent mehr als im Vorjahr. Die Besucherzahl ist um 15 Prozent auf 7.500 gestiegen, die Telekom verzeichnete rund 30 Prozent mehr Kundengespräche auf dem Stand im Vergleich zu 2014.
Telekom Healthcare Solutions (THS) ist ein strategisches Wachstumsfeld der Deutschen Telekom AG. Der Bereich bündelt alle Healthcare-Einheiten des Konzerns und bietet eine umfangreiche Produktpalette an eHealth-Lösungen aus einer Hand. Prävention, Pflege und Administration im ambulanten, stationären/medizinischen und häuslichen Umfeld stehen dabei im Mittelpunkt.