Online-Dienste im Auto

Telekom und Daimler kooperieren

25. Februar 2013, 11:04 Uhr | Folker Lück
Telekom-Zentrale in Bonn: Entwicklung speziell für den Daimler-Konzern. (Foto: Telekom/Teaserfoto: Daimler)

Bei der geplanten, weltweiten Einführung neuer Kommunikationsdienste in ihren Fahrzeugen arbeitet die Daimler AG künftig mit der Deutschen Telekom zusammen.

Im Mittelpunkt der kürzlich geschlossenen Kooperation stehen neue Online-Dienste und Web-Applikationen im Fahrzeug. Dazu gehören beispielsweise Echtzeit-Verkehrsinformationen, Mobilitätsangebote, Personal Radio sowie der Zugriff auf soziale Netzwerke. Der Autofahrer soll künftig sämtliche Online-Dienste und seine Mercedes-Benz-Apps weltweit über das Multimediasystem »Comand Online« nutzen können.

Die dafür eingesetzte Kommunikationsinfrastruktur entwickelt die Telekom speziell für den Stuttgarter Autohersteller. Darüber hinaus wird sie die künftigen Baureihen von Mercedes-Benz mit besonderen Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chips ausstatten und so für die mobilen Übertragungskapazitäten sorgen.

Horst Leonberger, Leiter des Konzerngeschäftsfelds „Vernetztes Fahrzeug“ bei der Deutschen Telekom, ist überzeugt: »Heute geht es beim Kauf eines Autos nicht mehr nur um die PS unter der Motorhaube. Die Kunden wollen auch innovative Online-Dienste und schnelle Internetverbindungen im Fahrzeug«. Wie kein anderer Anbieter könne die Deutsche Telekom für diese Zwecke Cloud-Infrastruktur, Services und Konnektivität aus einer Hand liefern. Die Daimler AG will auf der CeBIT einen ersten Einblick auf die Produktneuheiten geben - natürlich auf dem Stand der Deutschen Telekom.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Deutsche Telekom GB MWD OD14

Matchmaker+