Bei der geplanten, weltweiten Einführung neuer Kommunikationsdienste in ihren Fahrzeugen arbeitet die Daimler AG künftig mit der Deutschen Telekom zusammen.
Im Mittelpunkt der kürzlich geschlossenen Kooperation stehen neue Online-Dienste und Web-Applikationen im Fahrzeug. Dazu gehören beispielsweise Echtzeit-Verkehrsinformationen, Mobilitätsangebote, Personal Radio sowie der Zugriff auf soziale Netzwerke. Der Autofahrer soll künftig sämtliche Online-Dienste und seine Mercedes-Benz-Apps weltweit über das Multimediasystem »Comand Online« nutzen können.
Die dafür eingesetzte Kommunikationsinfrastruktur entwickelt die Telekom speziell für den Stuttgarter Autohersteller. Darüber hinaus wird sie die künftigen Baureihen von Mercedes-Benz mit besonderen Machine-to-Machine (M2M) SIM-Chips ausstatten und so für die mobilen Übertragungskapazitäten sorgen.
Horst Leonberger, Leiter des Konzerngeschäftsfelds „Vernetztes Fahrzeug“ bei der Deutschen Telekom, ist überzeugt: »Heute geht es beim Kauf eines Autos nicht mehr nur um die PS unter der Motorhaube. Die Kunden wollen auch innovative Online-Dienste und schnelle Internetverbindungen im Fahrzeug«. Wie kein anderer Anbieter könne die Deutsche Telekom für diese Zwecke Cloud-Infrastruktur, Services und Konnektivität aus einer Hand liefern. Die Daimler AG will auf der CeBIT einen ersten Einblick auf die Produktneuheiten geben - natürlich auf dem Stand der Deutschen Telekom.