Das Kölner Marktforschungsinstitut YouGov ermittelt jährlich, welches die Lieblingsmarken der deutschen Konsumenten sind. Im Bereich der Telekommunikation führt Vodafone – andere Markennamen genießen aber ein weitaus höheres Ansehen.
Alljährlich stellt YouGov einen Branchen-Index und befragt dazu 500.000 Bundesbürger. In der Kategorie Telekommunikation führt Vodafone das Feld als beliebteste Marke an. Mit 29 Punkten liegt der Düsseldorfer Netzbetreiber hier vorn, verlor aber im Vergleich zum Vorjahr fünf Indexpunkte. Erzrivale T-Mobile konnte hingegen sechs Punkte zulegen - liegt mit 13 Punkten aber immer noch weit zurück. Sympathien hegen die befragten Verbraucher darüber hinaus für O2, Aldi-Talk und Base.
Beim Blick auf andere Branchen wird jedoch deutlich, dass die Netzbetreiber und Provider insgesamt nicht gerade beliebt sind. Unter allen Marken kann sich der Kamerahersteller Canon mit 91 Brand Index-Punkten als beliebteste Marke der Deutschen durchsetzen. Wikipedia (88 Punkte) ist bei den Deutschen nahezu so hoch angesehen wie Produkte der Marke Nivea (89 Punkte). Auch der E-Commerce-Riese Amazon steht mit 87 Punkten sehr gut da. Google genießt mit 85 Punkten ebenfalls ein hohes Ansehen.
Das Ergebnis der Studie wertet Vodafone Deutschland dennoch als Erfolg und als Ansporn, die Qualität der Dienstleistungen weiter zu steigern. Mit dem neuen Unternehmensprogramm „ONE“ sollen in den nächsten Wochen die Weichen gestellt werden, in Punkto Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung den Abstand zum Wettbewerb auszubauen.