TMT-Wirtschaft 2010: Mehr Vernetzung, mehr Leistung, mehr Wettbewerb

21. Januar 2010, 9:26 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Medien on demand

2010 machen die ersten Verlage Ernst mit der Ankündigung, Inhalte nur noch gegen Bezahlung abzugeben - gemeint sind „Micro Payments", also die Bezahlung von Kleinstbeträgen. Die Studie geht zwar davon aus, dass einige hiermit Erfolg haben werden, aber dies wird wohl eher die Ausnahme bleiben.

An der Haupteinnahmequelle Werbung wird auch dieses Jahr kein Weg vorbei führen. Anders stellt sich die Lage bei kostenpflichtigen On-Demand-Angeboten für Filme und Musik dar. Diese werden ihren begonnenen Siegeszug weiter fortsetzen. Dazu kommen neuere Angebote wie Leihautomaten für DVDs, die in den USA beispielsweise bei McDonald's bereits zum ernsthaften Wettbewerb für Videotheken geworden sind.

Diese Entwicklungen ändern jedoch nichts daran, dass das Fernsehen weiterhin eine Hauptbezugsquelle für Bewegtbild-Unterhaltung bleiben wird. Der anziehende Verkauf von Endgeräten für stereoskopes 3D-Fernsehen dürfte diese Vormachtstellung sogar weiter festigen.

 


  1. TMT-Wirtschaft 2010: Mehr Vernetzung, mehr Leistung, mehr Wettbewerb
  2. Weitere Ergebnisse - Computer werden kleiner und zunehmend vernetzt
  3. Medien on demand
  4. Mobilität der Massen

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