Apples nächste iPhones

Ungarischer Apple Store verrät »5S«

3. September 2013, 10:20 Uhr | Lars Bube
TLD will bereits eines der goldenen iPhone-Gehäuse ergattert haben. (Bild: Screenshot YouTube, Techfast Lunch and Dinner)

Nach einem Eintrag im ungarischen Apple Store scheint nun sicher, dass die neue iPhone-Generation »5S« heißen wird.

Schreibfehler oder peinlicher Lapsus? Der ungarische Apple Store hatte gestern für einige Stunden eine Hülle für das iPhone 5S im Angebot. Damit scheint jetzt sicher zu sein, dass die in diesem Monat erwartete neue Version des iPhones wieder ein Upgrade mit dem zusätzlichen S im Namen sein wird, wie dies schon bei der letzten Generation der Fall war. Apple hat eine Präsentation für den 10. September angekündigt, auf der aller Wahrscheinlichkeit nach das iPhone 5S und die neue günstigere Modellreihe iPhone 5C mit 3,5 Zoll-Bildschirm und bunten Covern vorgestellt werden. Verfügbar dürften die Geräte dann etwa Ende September sein. Zur gleichen Zeit wird auch die neue Betriebssystemversion iOS 7 erwartet. Laut Apple-Insider hat Apple bereits eine Urlaubssperre für alle Mitarbeiter der Care-Abteilung zur Kundenbetreuung vom 15. und 28. September erlassen.

Auch zur Hardware sind nicht mehr allzu viele Fragen offen. Größte Neuerung dürfte demnach ein Fingerabdruck-Sensor sein, der nach einem Apple-Patent im Home-Button integriert sein soll. Entsprechende Hinweise sind bereits in der Beta-Version von iOS 7 zu finden, zudem hat sich Apple mit der Firma Authentec einen entsprechenden Spezialisten gekauft. Ob der Sensor allerdings nur zur Entsperrung dient, oder ob er auch von Apps zur Identifikation genutzt werden kann, bleibt bislang offen. Die zweite große Veränderung des nächsten iPhones soll die Kamera sein. Neben einer höheren Auflösung von bis zu 12 Megapixeln soll sie eine bessere Blendensteuerung besitzen sowie eine Art Zeitlupen-Funktion beherrschen. Einige Quellen wollen zudem von einem doppelten LED-Blitz erfahren haben, durch den Aufnahmen bei wenig Licht verbessert werden. Mit diesen Neuerungen könnte Apple versuchen, den hoch gelobten Kameras der Nokia-Smartphones mit Windows Phone Paroli zu bieten. Darüber hinaus werden noch drei weitere wichtige Veränderungen beim iPhone 5S kolportiert. Durch den neuen A7-Prozessor und das von Sharp entwickelte Indium-Gallium-Zink-Oxid (IGZO) Display könnte es gleichzeitig leistungsstärker und sparsamer werden. Ein größerer Akku soll die Laufzeit noch weiter verlängern. Auch ein NFC-Modul für bargeldloses Bezahlen soll im neuen iPhone verbaut sein.

Die unter anderem von Apple-Gründer Steve Wozniak angeheizten Gerüchte zu einer goldenen Version des iPhone 5S werden inzwischen auch von der amerikanischen Technikseite Techfast Lunch and Dinner bestätigt, die in einem Video sogar ein entsprechendes Vorab-Case präsentiert:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+