Die Umfrage wurde von Vanson Bourne im Namen von EMC durchgeführt. Dabei wurden 3.600 Führungskräfte in 18 Ländern aus acht großen Branchen befragt. Die Hälfte der Befragten (1.800) arbeitete in Firmen mit 250 bis 1.000 Mitarbeitern, die andere Hälfte in Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Die Umfrage wurde online vom 20. November 2014 bis 15. Januar 2015 durchgeführt und weist eine Fehlerspanne von 1,7 Prozent auf. Das Institue for the Future entwickelte die Studie, um die Anforderungen und Veränderungen in der neuen digitalen Welt zu identifizieren und vorherzusagen. Der Fragebogen basiert auf Tiefeninterviews und Workshops, die das Institut mit mehr als 40 einflussreichen Entscheidungsträgern weltweit und mit Experten aus zahlreichen Branchen, mit Akademikern, Non-Profit-Organisationen und Think-Tank-Leitern geführt hat.