Gastkommentar Huawei Technologies Deutschland

User-Experience wird die TK-Entwicklung bestimmen

20. März 2012, 15:09 Uhr | Stefan K. Müller, Enterprise Director Huawei Technologies Deutschland
Stefan K. Müller, Enterprise Director Huawei Technologies Deutschland
© Huawei

In den vergangenen 20 Jahren hat sich die ITK-Branche rasant weiterentwickelt, geprägt von diversen Technologieumbrüchen und immer neuen Anwendungen. Heute löst das exponentielle Wachstum digitaler Informationen und die steigende Popularität mobiler Netzwerke eine wahre Explosion digitaler Inhalte aus. Gleichzeitig wird die digitale Kluft schmaler. Menschen können Informationen rund um den Globus frei austauschen, immer weniger Barrieren behindern die weltweite Kommunikation. Wichtiges Merkmal dieser neuen Etappe: User-Experience. Die Nutzer übernehmen die Führung, sie entscheiden, in welche Richtung sich die Branche entwickelt. Um dieses Potenzial vollständig ausschöpfen zu können, sollte die Branche als Ganzes folgende Kernpunkte fest im Auge behalten.

Es ist Zeit für Gigabit-Breitband: Mangelnde Bandbreite ist zweifellos die hinderlichste Barriere in heutigen Mobilfunknetzen. Verglichen mit kabelgebundenen Infrastrukturen haben mobile Netzwerke in Sachen User-Experience noch einen langen Weg vor sich. Spürbar verbessern lässt sich die Erlebnisqualität dabei einzig durch den Aufbau einer mobilen Breitbandinfrastruktur mit Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich.

Cloud-Infrastrukturen schaffen Voraussetzung für informationszentrierte Netzwerke und Rechenzentren: Digitale Daten haben analoge Sprachsignale aus Netzwerken weitgehend verdrängt. Rechenzentren können auf Voice-Switches künftig verzichten. Dies bedeutet, dass die Infrastruktur schlanker wird. Neue Technologien wie virtuelle und verteilte Speichersysteme sowie Parallel- und Cloud-Computing legen den Grundstein für die Verarbeitung und Speicherung von riesigen Datenmengen im Exabyte-Bereich.

OSS/BSS müssen fit gemacht werden für eine branchenweit offene Umgebung: Veränderte Kundenerwartungen haben die Prioritäten der Branche von Kostensenkung hin zur Wertschöpfung verschoben. Die Modernisierung von IT-Systemen bei den Betreibern muss auf die Schaffung von Mehrwert für die Kunden ausgerichtet sein. Notwendig dafür sind offene, unternehmensübergreifende Wertschöpfungsketten mit durchgängigen Ende-zu-Ende-Prozessen bei Produktdesign, Entwicklung, Markteinführung bis hin zu firmenübergreifender, verteilter Wertschöpfung.


  1. User-Experience wird die TK-Entwicklung bestimmen
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