VATM fordert „Sanktionsmechanismen“ gegen die Telekom

12. Juli 2010, 16:09 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Schadenersatzregelungen sollen verschärft werden

„Die Unternehmen bekommen immer wieder Informationen nicht oder nur fehlerhaft von der Telekom geliefert. Häufige Korrekturen der bereits zur Verfügung gestellten Angaben verzögern die Netzplanung erheblich", moniert Grützner. Zwar gebe es bereits eine Schadenersatzregelung im Anordnungsbeschluss der Behörde, jedoch sei diese wenig praktikabel - unter anderem dadurch, dass konkrete wirtschaftliche Schäden der Unternehmen schwierig zu beziffern seien und der viel größere Schaden für die Bevölkerung überhaupt nicht berücksichtigt werde.

„Das Problem nicht eingehaltener Fristen oder der schlechten Qualität von Informationen durch die Telekom ließe sich allerdings zumindest ansatzweise mit der Einführung von pauschalierten Schadenersatzregelungen eindämmen und würde den Ex-Monopolisten zu einem kooperativeren wettbewerbs- und letztlich kundenfreundlichen Verhalten bewegen. Ähnliche Regelungen der Entstörung von Leitungen haben sich als sehr wirkungsvoll erwiesen", so der VATM-Geschäftsführer.


  1. VATM fordert „Sanktionsmechanismen“ gegen die Telekom
  2. VATM fordert bessere Informationen
  3. Verdrängungswettbewerb mit unlauteren Mitteln?
  4. Schadenersatzregelungen sollen verschärft werden

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