Studie

Verbraucherschutz-Studie: Note 1 für 0180er-Nummern

11. April 2012, 14:17 Uhr | Claudia Rayling
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93,3 Prozent von insgesamt 150 untersuchten Websites der in Deutschland tätigen Markenartikler und Dienstleistungsunternehmen geben Preise bei 0180er-Servicerufnummern korrekt an. Das ist das Ergebnis des aktuellen DVTM-Markt-Screenings zur Umsetzung von Preisangabepflichten bei 0180er-Rufnummern.

„Nur 6,7 Prozent haben gegen die Vorschriften des Telekommunikationsgesetzes  und gegen regulatorische Vorgaben des Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien verstoßen. Zieht man eine vergleichbare Untersuchung von vor zwei Jahren heran, liegt die Verstoßquote nur noch bei einem Drittel der seinerzeit festgestellten 19,17 Prozent“, freut sich der DVTM-Vorstandsvorsitzende Renatus Zilles über das Ergebnis. „Wir sind überzeugt, dass auch unsere Verbandsarbeit einen entscheidenden Beitrag für transparente Verbraucherpreise leisten konnte und werden diesen Weg weiter gehen: Wie auch bei den vorhergehenden Marktuntersuchungen leiten wir die festgestellten Verstöße direkt an die Bundesnetzagentur weiter, um den Schutz des Verbrauchers am Markt zu sichern.“

Das vorliegende Marktscreening untersuchte, ob Markenartikler und Dienstleistungsunternehmen den Preis bei 0180er-Nummern klar, verständlich und deutlich lesbar ausweisen. Dem Anbieter ist außerdem gesetzlich vorgeschrieben, den Mobilfunkhöchstpreis von 42 Cent pro Minute anzugeben. Auch müssen für den Verbraucher die Preise unmittelbar der Rufnummer zuzuordnen sein. Eine weitere Richtlinie, die dem Screening zugrunde liegt, formuliert der interaktive Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien. „Der Kodex verpflichtet Unternehmen, Preisangaben für 0180er-Servicerufnummern horizontal zu schreiben. Das garantiert eine bessere Lesbarkeit und ergänzt die gesetzlichen Regelungen im Sinne des Verbrauchers“, erklärt DVTM-Geschäftsführer Boris Schmidt.

Unternehmen, die sich nicht sicher sind, ob sie alle gesetzlichen und regulatorischen Regelungen erfüllen, können den Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien zu Rate ziehen. Der Kodex (www.dvtm.net/kodex.html) bietet hilfreiche Guidelines und Best-Practice-Lösungen, sowie einen Überblick über einzuhaltende gesetzliche und regulatorische Regelungen.


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