Neuer Verkaufsrekord

Verkaufsrekord bei Apple Macs

13. September 2011, 16:41 Uhr | Karl-Peter Lenhard

Apple hat einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Die erneuerten Produkte, die im Juli 2011 vorgestellt wurden, steigerten Apples Verkaufszahlen für Macs auf einen neuen Höchststand in der Konzerngeschichte. Offizielle Zahlen will Apple im Oktober vorstellen.

Mit den Produktneuvorstellungen im Juli 2011 hat Apple einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt. Apple steigerte seine Verkaufszahlen auf einen neuen Höchststand in der Konzerngeschichte. Der Verkauf von Macs im Juli und August 2011 habe laut Angaben der Marktforscher der NPD Group um 22 Prozent zugelegt. Im dritten Quartal 2011 wird Apple damit 4,4 Millionen bis 4,6 Millionen Macs verkaufen.

Neben dem neuen Betriebssystem Mac OS X 10.7 alias Lion hatte Apple im Juli 2011 neue Macbook Air und Mac Minis vorgestellt. Dabei betrafen die Neuerungen größtenteils das Innenleben; Apples Macbook Air wurde mit aktuellen Dual-Core-Prozessoren und Intels integrierten Grafikchip HD 3000 ausgestattet. Weiterhin bekamen die Modelle mit 11,6-Zoll- und 13-Zoll-Display eine Thunderbolt-Schnittstelle. Auch beim Mac Mini wurden neue Prozessoren und die Thunderbolt-Schnittstelle eingeführt.

Dass Apples Mac-Umsatz im Monat August von den neuen Produkten profitiert hat, davon ist der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster überzeugt. Ein Grund war der schwächere Zuwachs im Juni. Da der Termin für die Neuerscheinungen feststand, hielten sich viele Käufer noch zurück, um dann die Geräte mit erneuertem Setup zu bekommen. So wurde im Juni 2011 im Vergleich zum selben Vorjahresmonat nur ein Plus von 7 Prozent erreicht.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+