Smartphone-Einsteigermodell

Verkaufsstart für Nokia Lumia 610

25. Mai 2012, 10:46 Uhr | Lars Bube
PS-Beschränktes Einsteigermodell: Nokia Lumia 610 (Bild: Nokia)

Nokia erweitert seine Lumia-Serie von Smartphones mit Windows Phone Betriebessystem. Ab sofort ist mit dem Lumia 610 auch das kleinste Modell in Deutschland verfügbar.

Die Lumia-Familie von Nokia wächst weiter. Ab sofort gibt es in Deutschland auch das Einsteigermodell Lumia 610, für das ein Straßenpreis von knapp über 200 Euro erwartet wird. Dafür muss man einige kleinere Abstriche machen, die andererseits jedoch für Smartphone-Einsteiger kaum ins Gewicht fallen dürften.

Das Lumia 610 nutzt als erstes Windows Phone in der Version 7.5 Refresh, die niedrigere Hardwarevoraussetzungen an die Geräte stellt. So dürfen die Refresh-Smartphones etwa weniger als 512 Megabyte Arbeitsspeicher und einen Prozessor mitbringen, der unterhalb der Marke von einem Gigahertz arbeitet. Dafür können sie auch nur Apps aus dem Marketplace nutzen, deren Installation kleiner als 90 Megabyte ist. Ebenfalls eingeschränkt ist der Zugriff auf den Cloud-Speicherdienst Skydrive, der automatische Upload für Fotos steht nicht zur Verfügung.

Somit gibt das Betriebssystem schon vorab einen ersten Eindruck von den einzelnen Leistungsdaten des Lumia 610: Im Inneren arbeitet ein Einkern-Prozessor mit 800 Megahertz Taktfrequenz, der sich mit 256 Megabyte RAM zufrieden geben muss. Auch der interne Speicher ist mit 8 Gigabyte merklich schmäler bemessen als bei den Modellen der Mittel- und Oberklasse. Das 3,7 Zoll große Display löst immerhin mit mit 800 x 480 Pixel auf.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NOKIA GmbH

Matchmaker+