Breitbandgeschäft

Vodafone kauft Cable & Wireless

23. April 2012, 13:01 Uhr | Ulrike Garlet
Vodafone investiert ins Festnetzgeschäft

Vodafone, weltweit größter Mobilfunkanbieter, baut sein Festnetzgeschäft aus. Mit der Übernahme des Betreibers von Glasfasernetzen, Cable & Wireless, für knapp1,3 Milliarden Euro sichert sich Vodafone auf einen Schlag einen festen Platz im Breitband-Markt.

Der britische Telekommunikationsriese Vodafone übernimmt den Betreiber von Glasfasernetzen Cable & Wireless Worldwide (C&W). C&W habe das Kaufangebot von Vodafone angenommen, teilten beide Unternehmen in London mit. Für den Deal zahlt Vodafone 1,04 Milliarden Pfund (1,27 Mrd. Euro). C&W unterhält das größte Glasfasernetz Großbritanniens. Durch die Übernahme sichert sich Vodafone eine feste Position im Markt für Breitband-Internet.

Die Offerte von 38 Pence je C&W-Aktie in bar stellt einen Preisaufschlag von 92 Prozent zum Kurs des Papiers vom 10. Februar dar, dem Beginn des Bieterwettstreits um Cable & Wireless. Ursprünglich hatte auch der indische Konzern Tata Communications Interesse an Vodafone angemeldet, sein Angebot in der vergangenen Woche jedoch zurückgezogen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+