Nachdem Apple das weiße iPhone 4 im Herbst erneut verschoben hatte, und auch einem Händler den Vertrieb der weißen Hüllen untersagt, scheint der Verkaufsstart jetzt doch noch in greifbare Nähe zu rücken. Bei Vodafone wurden jetzt jedenfalls erste weiße iPhones in Inventarlisten gesichtet.
Während einige Kritiker Apple gerne vorwerfen, die Welt des Unternehmens bestehe nur aus Schwarz und Weiß, gingen einige Apple-Fans in den letzten Monaten sogar noch weiter: Sie beklagten in verschiedenen Internetforen und Communities immer wieder gerne, dass Apple überhaupt keine farbliche Alternative für das iPhone 4 im Programm hat, obwohl doch schon seit dem Verkaufsstart zumindest auch Bilder von weißen iPhones kursierten. Seither hat sich das Gerät unter Apple-Freunden zu einem Mythos entwickelt, der ähnlich faszinierend und zugleich unwirklich wirkte, wie Melvilles weißer Wal.
Einem Händler, der entsprechende Hüllen einfach an Apple vorbei, aber mit Apfel und allen Logos bedruckt, direkt aus der Fertigung bei Foxconn bezog und sehr erfolgreich weiterverkaufte, wurde dies untersagt (siehe: Apple geht gegen weiße iPhones vor). Apple selbst gab damals keine näheren Gründe an, warum man die entsprechenden Teile, die sich offensichtlich bereits in der Produktion befanden, noch nicht selbst anbot. Aller Wahrscheinlichkeit nach hatte man jedoch technische Probleme mit der weißen Hülle, da sich damit in etwa der Lichteinfall bei der Kamera ändert. Dieser Effekt wird durch die Glasbeschichtung weiter verstärkt und soll deshalb nach Ansichten von Apple-Experten wie den Bloggern von cultofmac.com ein Redesign der Kamera und ihrer Software bedingt haben.
Jetzt scheint sich die lange Zeit des Wartens auf die weiße Variante des beliebten Smartphones für alle iPhone-Fans allerdings endlich dem Ende zuzuneigen. Auch wenn es zu diesem Thema weiterhin nichts offizielles von Apple gibt, mehren sich die Zeichen, dass der für das Frühjahr angekündigte Launch direkt bevorsteht, und es keine weiteren Verzögerungen geben wird: Laut dem Technik-Blog Engadget sind inzwischen sogar schon weiße iPhones in den Inventarlisten bei Vodafone aufgetaucht. Sowohl die Version mit 16 GByte, als auch die mit 32 GByte sei dort zu finden. Auch wenn allen schon sehnlich auf die neue iPhone-Variante wartenden Nutzern damit letztlich trotzdem weiterhin nur bleibt zu warten, so ist es ihnen vielleicht immerhin ein Trost, dass dieses Warten nun nicht mehr allzu lange dauern dürfte. Dann dürfen auch sie zumindest wieder in schwarz und weiss telefonieren.