Trainingsprogramm für den Fachhandel

Vodafone startet Sales Academy

11. April 2016, 12:02 Uhr | Folker Lück
Vodafone-Logo an der Firmenzentrale in Düsseldorf
© Vodafone

Mit einem Trainingsprogramm, das speziell auf die Anforderungen im Verkauf in Großflächen und bei Mobilfunkspezialisten zugeschnitten ist, will Vodafone seine indirekten Handelspartner unterstützen.

Mobilfunk-Vertriebsmitarbeiter müssen sich mit den Angeboten vieler Hersteller und Netzbetreiber auskennen. Die Herausforderungen sind dabei hoch, zumal sich die Angebote wöchentlich ändern.

Mit der Sales Academy möchte Vodafone seine Handelspartner und deren Mitarbeiter unterstützen. Bei dem neuen Trainingsprogramm greift Vodafone auf seine Erfahrungen der seit 2011 im direkten Vertrieb etablierten Performance Academy für Partneragenturen zurück. Die erfolgreiche Entwicklung in diesem Bereich soll nun auf den indirekten Vertrieb übertragen werden.

Die Vodafone Sales Academy für den Fachhandel startet ab sofort mit aufeinander abgestimmten Qualifizierungs- und Zertifizierungs-Modulen, die die persönliche Entwicklung jedes Mitarbeiters fördern, die Motivation steigern und die Bindung an die Marke Vodafone stärken soll.

Armin Heddenhausen, Director Indirect Sales bei Vodafone Deutschland: »Mit der Sales Academy erreichen wir im Handel eine neue Stufe der qualitativen Aus- und Weiterbildung, die so in der Branche einzigartig ist. So bereiten wir die Mitarbeiter schnell, umfassend und optimal auf die zukünftigen Herausforderungen im Markt vor«.

Die Vodafone Sales Academy begleitet die Mitarbeiter über mehrere Entwicklungsstufen hinweg vom Einsteiger bis zum Top Seller. Das Zertifizierungsmodul »Start Smart« beispielsweise richtet sich an Verkäufer ohne Telekommunikationserfahrung. Die Qualifizierung »Basic« vermittelt TK-erfahrenen Verkäufern Detailwissen zu Vodafone-Produkten aus Mobilfunk, Festnetz und TV. Das Modul »Silber« bietet Professionals eine Auffrischung, während das »Gold« Paket Top Sellern mit starker Vodafone-Performance vorbehalten ist, die zukünftig Kollegen coachen wollen. Alle Module finden als Klassenraum-Seminare über zwei Tage statt und kombinieren Produkt- und Verkaufstechniken, um möglichst praxisnah zu sein.

»Wir vermitteln nur Inhalte, die der Mitarbeiter sofort umsetzen kann und die den Handel nach vorne bringen. Dabei geht es nicht um alle möglichen Theorien – was nichts bringt, bringen wir auch nicht bei«, erklärt Heddenhausen.

Ergänzend zu den Zertifizierungsmodulen bietet Vodafone den Mitarbeitern E-Learnings sowie vertiefende Qualifizierungsmodule zu speziellen Verkaufs- und Produkt-Themen an. Auch Führungskräfte können sich im Rahmen der Sales Academy mit Zusatzzertifizierungen aus den Bereichen Grundlagen der BWL, Kalkulation in der Telekommunikation oder auch Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation weiterbilden.


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