CeBIT 2011

Vodafone und Microsoft mit Cloud-Services für Geschäftskunden

14. Februar 2011, 13:53 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Zusammenarbeit von Vodafone und Microsoft

Vodafone und Microsoft bieten Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern eine Lösung zur verbesserten Zusammenarbeit und Kommunikation an. Anwender können künftig bekannte Microsoft-Produkte mobil nutzen. Das Programmpaket ist eine aus mehreren Bausteinen bestehende Kommunikationslösung, die den Mitarbeitern ausgewählte Anwendungen von Microsoft wie beispielsweise Share Point und Office Communications Online für E-Mail, Termin- und Adressverwaltung auf Arbeitsplatz-Rechnern und Smartphones zur Verfügung stellt. Die Nutzer greifen per Internet-Browser oder einer speziellen Client-Software auf die Cloud-basierten Anwendungen zu, die auf den Servern von Vodafone liegen.

BMW Werkstattsystem
© Vodafone

Seit Oktober 2010 setzt das BMW-Autohaus Hans Brandenburg auf die Microsoft Online Services von Vodafone. Das Autohaus beschäftigt in insgesamt vier Niederlassungen rund um Düsseldorf zirka 200 Mitarbeiter – hier bietet sich der Einsatz von „Microsoft Exchange Online 2010“ an. Vodafone nimmt dem Kunden den Betrieb und die Wartung von E-Mail und Dokument-Managementsystemen vollständig ab. „Das war ein wichtiger Grund für die Vodafone Services und die damit verbundene Verringerung des Installations- und Pflegeaufwands“ erläutert Thomas Westhoff, IT-Leiter der Hans Brandenburg.


  1. Vodafone und Microsoft mit Cloud-Services für Geschäftskunden
  2. Zusammenarbeit von Vodafone und Microsoft

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vodafone D2 GmbH

Matchmaker+