Fachkräftemangel im IT-Umfeld

Vom Gespenst zur betriebswirtschaftlichen Bedrohung

25. September 2013, 11:47 Uhr | Quelle: Lanos

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Wachsender Cloud Markt forciert Outsourcing Aktivitäten

     "Immer mehr Unternehmen lagern ihre IT aus, um Risiken zu reduzieren", so LANOS Geschäftsführer Hans-Jürgen Fockel
"Immer mehr Unternehmen lagern ihre IT aus, um Risiken zu reduzieren", so LANOS Geschäftsführer Hans-Jürgen Fockel
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Die Nachfrage nach Serviceangeboten rund um das IT-Outsourcing hat mit dem wachsenden Cloud-Markt nochmals deutlich zugenommen. Anwendungen und Unternehmensdaten sollen heute nicht nur tief integriert und stets auf dem neuesten Stand sein, sondern auch standortunabhängig zur Verfügung stehen – dies geschieht außerhalb der Cloud allerdings nicht selten auf Kosten der Datensicherheit. „Gerade im Hinblick auf die Herausforderungen, die sich durch sich ändernde Abläufe, den standortundabhängigen Zugriff, notwendige Updates, das mobile Office oder die Anbindung von weiteren Standorten ergeben, profitieren kleine und mittelständische Unternehmen bei der Auslagerung ihrer IT in mehrfacher Hinsicht. Sie erhöhen damit nicht nur die IT-Sicherheit und Systemverfügbarkeit bei gleichzeitiger Entlastung der eigenen Kapazitäten, sondern sind auch in der Lage, relevante Daten mit ihren Partnern, Kunden oder Lieferanten in der Cloud effizient und komfortabel zu teilen“, erläutert Hans-Jürgen Fockel, Geschäftsführer des Systemhauses und Outsourcing-Spezialisten LANOS in Schloß Holte-Stukenbrock. Die immense Kapitalbindung durch den Kauf oder die Modernisierung der eigenen IT-Anlage entfällt dadurch ebenfalls – im Cloud-Zeitalter ein entscheidendes Kriterium für immer mehr wachstumsorientierte Unternehmen.

„Je nach Bedarf, Anforderung und IT-Infrastruktur legen IT-Dienstleister und Anwenderunternehmen den gewünschten Leistungsumfang flexibel in so genannten Service-Level-Agreements (SLAs) fest, die von der Fernwartung und dem IT-Support bis zur kompletten Administration und dem Management der IT-Anlage reichen. In dem Gewinn an Flexibilität, das durch die jederzeitige und bedarfsgerechte Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur und Services erreicht wird, sehen viele Unternehmen heute einen strategischen und geldwerten Vorteil. Zumal die Systeme in der geschützten Rechenzentrums-Umgebung - ob direkt beim IT-Dienstleister oder auch in externen Rechenzentren wie beispielsweise von der DATEV - dabei vollständig von den externen IT-Spezialisten gemanaged werden können, die die individuellen Abläufe bei dem Kunden genauestens kennen. Der Dienstleister übernimmt in dem Zuge nicht nur das Hosting, die Überwachung, Administration und Systempflege, sondern sorgt bei Bedarf auch für gezielte Anwenderschulungen im Unternehmen“, so Fockel.

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