Mit seinem brandneuen Technik- & Servicecenter macht Herweck den Schritt vom VAD zum Dienstleister. Auf 400 Quadratmetern bietet der Distributor umfassende Services, wie vorkonfigurierten Auslieferung, Mobile Device Management und Wiederaufbereitung von Geräten mit Zertifikat und Garantie.
Rechtzeitig zur großen Hausmesse am kommenden Freitag eröffnet Herweck ein neues Technik- & Servicecenter. Auf über 400 Quadratmetern bietet der Distributor am Firmensitz in St. Ingbert umfassende Dienstleistungen und modular aufgebaute Services entlang des Hardware-Lifecycles – von der vorkonfigurierten Auslieferung, über Gerätemanagement bis zur zertifizierten Wiederaufbereitung.
Für das Unternehmen sei das ein entscheidender Schritt in der Weiterentwicklung vom Value Added Distributor zum Dienstleister. Das neue Service-Angebot stärke zudem die Rolle des Distributors als lösungsorientierter Partner des Fachhandels und der Systemhauslandschaft. Denn „Unternehmen und private Konsumenten möchten nicht mehr nur Hardware erwerben, sondern sie optimal nutzen – am besten bereits vorkonfiguriert und perfekt auf ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten“, wie Silvie Guardiola, Leiterin des Technik- & Servicecenters betont.
Neue Umsatzpotenziale für Händler
Mit den erweiterten Serviceleistungen sollen sich Herwecks Fachhandelspartner neue Umsatzpotentiale erschließen können – und das ohne eigene Kapitalbindung. Insbesondere das Device-as-a-Service (DaaS)-Modell biete einen neuen Weg für langfristige Gewinnsteigerung mit Smartphones und Tablets.
Durch den Full-Service von Herweck können sich die Partner ganz auf den Verkauf konzentrieren, verspricht der Distributor:
• Händler können Geräte direkt in den Markt bringen, ohne eigenes Kapital aufzuwenden.
• Partner konzentrieren sich ausschließlich auf den Vertrieb, während Herweck Finanzierung, Verwaltung und Abwicklung übernimmt.
Zusätzliche Serviceleistungen wie „Google Zero-Touch“, „Apple DEP“ oder Mobile Device Management (MDM) runden das Angebot ab. „Wir möchten, dass unser Kunde mehr Geld verdienen kann, indem er sich auf den Verkauf fokussiert – den Rest übernehmen wir“, unterstreicht Vorstand Jörg Herweck.
Gebrauchtgeräte mit Garantie
Neben den neuen Serviceleistungen baut Herweck außerdem sein Hardware-Angebot weiter aus. Mit Einführung der Marke ‚secondlove devices‘ will das Unternehmen sein Engagement für nachhaltige ITK-Lösungen unterstreichen und eine Alternative zu Neugeräten bieten. Das Angebot umfasst gebrauchte und geprüfte Endgeräte mit Garantie. Die Überprüfung der Smartphones und Tablets erfolgt künftig bei Herweck inhouse im neuen Technik- & Servicecenter.
Fachhändler können so künftig auch am Gebrauchtgerätemarkt aktiv Geschäft generieren und verlässlich Ware bei Distributor Herweck beziehen. Durch die ausschließliche Verwendung von Original-Ersatzteilen und umfassende Qualitätstests trägt Herweck aktiv zur Verlängerung von Produktlebenszyklen bei. „Dieses Sortiment bietet eine attraktive und umweltfreundliche Lösung für alle, die hochwertige Produkte zu einem günstigeren Preis suchen, ohne auf Leistung oder Qualität zu verzichten. Damit erschließen unsere Partner ein stark wachsendes Marktsegment“, erklärt Sebastian Faehte, Leiter der internen Organisation Mobile Devices.
Branchenexperten haben die Möglichkeit, das neue Technik- & Servicecenter im Rahmen der 20. Perspectives am 16.05.2025 hautnah erleben.