Klare Trendwende noch nicht in Sicht

Byteclub-Firmen starten stabil ins Jahr 2025

19. Februar 2025, 9:30 Uhr | Michaela Wurm
© Byteclub

Beste Stimmung beim Jahresauftakt des Byteclub. Alle Marken der IT-Gruppe, wie Apple Premium Reseller Comspot, Systemhaus Desk7 und das CPN-Netzwerk, sind laut Geschäftsführer Michael Hencke stabil. Er erwarte dieses Jahr ein moderates Wachstum. Eine klare Trendwende sei aber noch nicht in Sicht.

Mit seiner Vielzahl von Marken, darunter dem Apple Premium Reseller Comspot, dem Systemhaus Desk7 und IT-Netzwerk CPN, sieht sich die Unternehmensgruppe Byteclub solide aufgestellt und für wirtschaftlich schwierige Zeiten gewappnet.

Beim traditionellen Kick-Off zum Jahresauftakt unter dem Motto „Bytes und Gaudi“ wagte Byteclub-Geschäftsführer Michael Hencke einen vorsichtig optimistischen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. „2024 haben wir insgesamt eine ähnliche Situation erlebt wie im Vorjahr. Alle Marken sind stabil, wobei sich die Marge positiv entwickelt hat – das werten wir angesichts der immer noch sehr komplexen und unsicheren Marktsituation als klaren Erfolg“, so Hencke. „Wir gehen davon aus, dass sich der Investitionsstau bei den Unternehmen in diesem Jahr langsam auflöst“, so der Firmenchef, allerdings mit einer Einschränkung: „Eine klare Trendwende sehen wir noch nicht.“ 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Byteclub Kickoff 2025

Die Byteclub-Chefs Mathias Harms und Michael Hencke eröffnen den Kick-off
© Byteclub
Rebecca Weber (Teamlead Retail Comspot), Michael Hencke (CEO Byteclub) und Franziska Fernow (Head of Business Development)
© Byteclub
Holger Forstbach, Targo Leasing, mit Byteclub-CEO und Michael Hencke
© Byteclub

Alle Bilder anzeigen (7)

Auch der Systemhausverbund CPN erlebe derzeit laut Hencke bei seinen Mitgliedern die anhaltende Kaufzurückhaltung als größte Herausforderung. Durch neue Kooperationen mit Herstellern hat CPN sein Netzwerk deshalb deutlich ausgebaut, um Händlern und Systemhäusern neue Marktchancen zu eröffnen. Um auch den persönlichen Austausch seiner Mitglieder zu fördern, hat CPN im vergangenen Jahr die drei Eventreihen „iGNITION“, „Connections“ und „Spotlight“ etabliert. In diesem Jahr soll die Frequenz der Events verdoppelt werden, Startpunkt ist traditionell die „iGNITION“, die am 3. und 4. April in Darmstadt veranstaltet wird.

Mit Mission Five wurde 2024 eine speziell auf die IT-Branche fokussierte Marketingagentur ausgegliedert. Damit eröffnet der Byteclub dem Channel ein breites Portfolio an Marketingmaßnahmen. Die Services von Mission Five sollen auch 2025 kontinuierlich weiter ausgebaut werden, vor allem im digitalen Umfeld.

Auch Byteclub-Tochter Comspot setzt bei ihrer Ausrichtung zunehmend auf B2B-Kunden. Zusätzlich zur Ausstattung mit Hard- und Software bietet der Apple Premium Reseller unter anderem Webinare für den Mittelstand sowie Benefit-Programme für Unternehmen an. Denn das Recruiting dürfte auch in diesem Jahr herausfordernd bleiben. Das gilt auch für den Byteclub selbst, der nach eigenen Aussagen allerdings wenig Fluktuation verzeichnet.

Gravis-Insolvenz belebt Repair- und Service-Geschäft

Zusätzliche Wachstumschancen sieht die IT-Gruppe im Bereich Nachhaltigkeit, beispielsweise durch Gebrauchtgeräte und Reparaturen. Hier hat der Byteclub mit „Smart Support“ und „Comspot Repair“ zwei eigene Marken am Start. Nicht zuletzt durch die Insolvenz des Apple-Resellers Gravis im vergangenen Jahr sei die Nachfrage nach Repair- und Serviceleistungen 2024 weiter gestiegen, teilt das Unternehmen mit.

In diesem Jahr will Hencke vor allem die B2B-Strategie weiter ausbauen und neue Bereiche, auch außerhalb des klassischen IT-Marktes erschließen. „Mit unserer Marke FLS sind wir hier schon seit Jahren erfolgreich, indem wir Schulen und Bildungseinrichtungen bei ihren Lernraumkonzepten unterstützen“, so Hencke. „Alles in allem sehen wir vorsichtig optimistisch in die Zukunft.“

Die Byteclub GmbH ist eine Holding, die 2017 aus der Fusion zwischen der Comspot GmbH und der Telcoland GmbH hervorgegangen ist (connect professional berichtete). Mit Comspot, Comspot Repair, Telcoland Mobilfunk, CPN, Mission Five, Smart Support, Desk7, Shifter, Attend IT Services, Flötotto Learning Spaces und Flötotto CZ gehören aktuell zehn Eigenmarken und Beteiligungen zug Gruppe.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Byteclub

Weitere Artikel zu Comspot

Weitere Artikel zu CPN

Weitere Artikel zu Apple

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Gravis

Weitere Artikel zu MAC/Apple

Weitere Artikel zu Systemhaus

Weitere Artikel zu Fachhandel

Weitere Artikel zu IT-Dienstleistungen

Matchmaker+