Es ist das Jahr 1995. Über 750.000 Besucher strömen auf die CeBIT. Die Hallen sind voll, die Wege lang, das Verkehrsaufkommen immens. Es ist der Anfang einer Erfolgsgeschichte, Ende der 90er Jahre platzt die CeBIT aus allen Nähten und neue Besucherrekorde werden aufgestellt.
Wenigstens gibt es bei all dem Trubel kaum Ablenkungen. Bei den meisten Menschen sind Mobiltelefone und Internet noch nicht angekommen, beim Standpersonal ist es erst recht kein Thema. Niemand kann Termine leicht absagen, Verschiebungen sind nicht kurzfristig kommunizierbar. Nebenher werden keine E-Mails beantwortet. Auf den Ständen regieren die Fax-Geräte und die Festnetz-Telefone. Die Microsoft-Mitarbeiter kennen sich ohnehin alle persönlich. Microsoft Deutschland ist seit 1986 regelmäßig Aussteller auf der CeBIT.
Der Microsoft Stand ist in Halle 2. Dort sind unter anderem http://windows.microsoft.com/en-US/windows/history?woldogcb=0#T1=era4" target="_blank">Windows 95, Windows NT und das neue Office zu sehen. Windows 95 kommt erst im August 1995 auf den Markt. Die Messe ist somit eine gute Gelegenheit, das brandneue System mal vorab in Augenschein zu nehmen. Es gibt keine Preview, kein Windows Insider Programm, dafür aber Exklusivität für das CeBIT Publikum. Heute sind Cloud, Internet-of-Things und Industrie 4.0 die heißen Themen. Damals war es der "Information Highway" oder einfach gesagt: das Internet. Die dringlichste Aufgabe war Kommunikation: "Mehr als die Hälfte aller neuen Funktionen in Windows 95 drehen sich um Kommunikation, zum Beispiel elektronischer Nachrichtenaustausch (Electronic-Mail), Internet-Zugang und die Möglichkeiten, sich dezentral in sein System einzuwählen", so Bill Gates damals. Man stelle sich vor: Windows 95 hatte noch keinen Browser, der erste rudimentäre Internet Explorer kam im Sommer, die richtige Version dann erst 1996. Microsoft hatte "The MSN Network" – Vorläufer vom heutigen MSN und das war ein Online-Service wie damals Compuserve oder AOL.