Die iPad-Hardware auf dem Seziertisch

Was die Einzelteile eines iPad kosten

8. April 2010, 12:14 Uhr | Bernd Reder

Die Marktforschungsgesellschaft iSuppli hat aufgeschlüsselt, was die einzelnen Hardware-Komponenten und die Montage eines iPad kosten. Beim Modell, das Apple für 499 Dollar verkauft, sind es demnach rund 260 Dollar.

Schmuckstück: Das günstigste Modell des iPad kostet in den USA rund 500 Dollar. In Deutschland sind es 449 Euro.
Schmuckstück: Das günstigste Modell des iPad kostet in den USA rund 500 Dollar. In Deutschland sind es 449 Euro.

Die amerikanische Beratungs- und Marktforschungsfirma iSuppli macht sich einen Spaß darauf, die Hardware- und Montagekosten der Geräte von Apple aufzuschlüsseln. Auf dem »Seziertisch« landeten bereits der iPod und das iPhone. Nun nahm iSuppli auch den neuen Apple-Star unter die Lupe, den Tablet-Rechner iPad.

Wie zu erwarten, ist das 9,7 Zoll große Farbdisplay des iPad mit seinen 1024 x 768 Pixeln der teuerste Posten, Kostenpunkt 65 Dollar. Das entspricht mehr als einem Viertel des Herstellungspreises. Die Komponenten für den berührungsempfindlichen Bildschirm rangieren mit 38 Dollar auf Rang zwei, gefolgt vom Gehäuse, Kunststoffteilen und Steckverbindern mit 32,50 Dollar.

Relativ günstig ist mit 19,50 Dollar der A4-Prozessor, den Apple von seiner Unternehmenssparte P. A. Semi speziell für das iPad entwickeln ließ. Er wird von Samsung gefertigt Damit ist die kombinierte CPU/GPU (Grafikprozessor) preiswerter als der Lithium-Polymer-Akku (21 Dollar) des Rechners.

Dieser besteht aus zwei Zellen, die in einem Paket zusammengefasst wurden. Dadurch lässt sich die Stromversorgung einfacher austauschen. Diese Bauweise lässt laut iSuppli darauf schließen, dass Apple damit rechnet, dass die Akkus im Lauf des »Lebens« eines iPad mindestens einmal gewechselt werden müssen.

Teurer Flash-Speicher

Einen ordentlichen Batzen stellen mit 29,50 Dollar die 16 GByte NAND-Flash-Speicher beim Einstiegsmodell dar. Da die Flash-Speicherpreise in den vergangenen Wochen wieder anzogen, hat sich dieser Kostenblock vergrößert.

Laut iSuppli stammt der LCD-Bildschirm des iPad vermutlich von LG. Allerdings sei zu vermuten, dass Apple noch einen zweiten Lieferanten mit ins Boot geholt hat, um eine Ausweichmöglichkeit zu haben.

Inklusive Montage kommt ein iPad mit 16 GByte Speicher und ohne UMTS auf Kosten von 259,60 Dollar. In den USA verkauft Apple das Gerät für 499 Dollar. Allerdings fehlen in dieser Aufstellung die Kosten für Kosten und Entwicklung, die Software und Lizenzgebühren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+