Trotz Sparaussichten

Wie die Deutschen am Festnetz festhalten

22. August 2011, 12:59 Uhr | Elke von Rekowski

Die Festnetz-Telefonie steht in Deutschland nach wie vor hoch im Kurs. Dabei können sich 30 Prozent der deutschen Festnetz-Kunden vorstellen, auf ihren Anschluss zu verzichten und nur noch über das Mobilfunknetz zu telefonieren.

Das geht aus einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von E-Plus hervor. Die meisten setzen einen solchen Plan jedoch nicht in die Realität um. Daran ändern auch Sparaussichten nichts: In Deutschland sind laut EU Household Survey (Juli 2011) nur rund zwölf Prozent der Haushalte tatsächlich ausschließlich über das Mobiltelefon zu erreichen. Seit 2009 ist der Anteil der reinen Mobiltelefonierer in Deutschland lediglich um einen Prozent gestiegen.

Im Rest Europas ist das anders: Während in Deutschland nur zwölf Prozent aller Haushalte ausschließlich ein Mobiltelefon nutzen, liegt der EU-Durchschnitt mehr als doppelt so hoch. In 27 Prozent aller Haushalte gibt laut EU Household Survey kein Festnetz mehr. In den zwölf neuen Mitgliedsstaaten ist »mobile only« sogar noch verbreiteter. In jedem zweiten Haushalt wird dort ausschließlich über das Mobiltelefon telefoniert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BASE c/o E-Plus Service GmbH & Co.

Matchmaker+