E-Mail ade?

Wie sich Kommunikation verändert

19. Januar 2015, 9:16 Uhr | Elke von Rekowski
Kommunikation wird immer effektiver. Ist die E-Mail bald schon Schnee von gestern? (Foto: Unify)

Die Zahl der E-Mails wird sinken, weil Nutzer effektivere und effizientere Wege der Kommunikation entdecken. Davon ist zumindest Unify überzeugt.

Nach Einschätzung des Kommunikationslösungs-Anbieters rückt kontextbasierte Konversation gegenüber den klassischen E-Mails langsam aber sicher in den Vordergrund. Nach Ansicht von Unify werden Collaboration-Plattformen n Fahrt aufnehmen, zusammen mit den dazugehörenden Apps. Genau wie im Consumer-Bereich werden auch im Business-Segment die Plattformen und Prozesse einfacher werden. Circuit von Unify und andere neue Produkte auf dem Markt sind im wesentlichen Apps. Viele von Ihnen wurden als offene Umgebung entwickelt, die Kommunikation und Geschäftsprozesse zusammenbringt. Der physische Standort des Mitarbeiters verliert so im Tagesgeschäft auch immer mehr an Bedeutung. Arbeit ist eine Tätigkeit und längst kein Ort mehr, zu dem der Mitarbeiter geht, so der Hersteller.

Aus »Work-Life-Balance« wird nach Ansicht der Experten »Work-Life-Integration«. Unternehmen werden damit besser in der Lage sein, die besten Talente mit flexibleren Arbeitsformen an sich zu ziehen und zu halten. Grundlage dafür ist Technologie für Kommunikation und Zusammenarbeit.

Das Internet der Dinge setzt sich nach Einschätzung von Unify durch, das Bedürfnis nach mehr Sicherheit in der Cloud steigt. Das Internet der Dinge wird 2015 über alle Branchen hinweg massiv an Bedeutung gewinnen. Rund ein Drittel der geplanten Ausgaben für Telekommunikation entfallen im laufenden Jahr auf diesen Bereich. Im Verlauf der kommenden zwei Jahre wird es deshalb zu einem explosionsartigen Anwachsen der Datenmengen kommen. Die meisten Provider haben im Moment nicht ausreichend Kapazitäten, um diese Daten zu verwalten und zu sichern. Da auch immer mehr Services aus der Cloud bereitgestellt werden, müssen sich die Anbieter Gedanken machen, wie sie die Daten ihrer Kunden optimal absichern können.

Alles dreht sich um Daten. Anwender wollen die Daten, die für ihre Kommunikation relevant sind, leicht erreichbar zur Verfügung haben. Metadaten und Tagging werden deshalb nicht mehr nur für einfache Funktionen wie Ortungsdienste eingesetzt, sondern sie reichern die Konversationen in Echtzeit mit Informationen an. Dadurch erweitert sich der Kontext und neue Parameter werden messbar, beispielsweise die sozialen Aspekte einer Unterhaltung.

Social Selling, Social Advocacy und die Engagement Cloud sind laut dem Hersteller auf dem Vormarsch. Social Selling versetzt Anbieter und Käufer in die Lage, direkter und umfassender miteinander in Kontakt zu treten. Dadurch entsteht eine engere Beziehung, die ganz auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet ist, ist Unify überzeugt. So lässt sich einfacher die richtige Lösung für den jeweiligen Bedarf finden. Das Konzept einer Engagement Cloud geht von der Annahme aus, dass Menschen von Unternehmen zusammenhängende Konversationsstränge erwarten. Darin soll der gesamte Austausch über alle Geschäftsprozesse hinweg fortlaufend gebündelt sein, so dass die Kommunikation jede Interaktion zwischen Menschen oder Mensch und Maschine enthält. Wichtig bei der integrierten Kommunikation ist natürlich die Periodisierung und die möglichst leicht und umfassende Aufnahme der Inhalte durch den Adressaten. Metadaten und Tagging werden deshalb nicht mehr nur für einfache Funktionen wie Ortungsdienste eingesetzt, sondern sie reichern die Konversationen in Echtzeit mit Informationen an. Dadurch erweitert sich der Kontext und neue Parameter werden messbar, beispielsweise die sozialen Aspekte einer Kommunikation.

»Wir glauben, dass es bei der nächsten Stufe der Kommunikation nicht um Technik geht. Es geht um die Menschen«, sagt Bill Hurley, Chief Marketing Officer bei Unify. Im vergangenen Jahr herrschten nach seiner Meinung im Markt fast turbulente Zustände. Die Branche habe erkannt, dass der New Way to Work Realität ist. Hurley ist sich sicher: »Unternehmen können nun entweder mitziehen, oder bleiben zurück und verlieren Marktanteile und Mitarbeiter.«


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