1&1 Versatel-Manager Martin Berchtenbreiter im Interview

»Wir brauchen unsere Partner als Multiplikator«

11. Oktober 2016, 13:35 Uhr | Folker Lück
Martin Berchtenbreiter, Chief Commercial ­Officer bei 1&1 Versatel

Martin Berchtenbreiter, Chief Commercial ­Officer bei 1&1 Versatel, erklärt im CRN-Interview die Positionierung und Zukunftsstrategie der Carrier- und Businesskunden- Sparte der 1&1-Gruppe und deren Verhältnis zum Wettbewerber Deutsche Telekom.

CRN: Herr Berchtenbreiter, kann ich mir 1&1 Versatel in etwa wie die T-Systems von 1&1 vorstellen?

Martin Berchtenbreiter: Nein, so ganz passt dieser Vergleich nicht, da T-Systems einen ganz klaren Enterprise-Fokus hat. Wir hingegen fokussieren mit unserem Key Account-Team zwar auch Großkunden, adressieren aber ansonsten in Kooperation mit unseren Partnern das gesamte Small Medium Enterprise-Spektrum und sind zudem im B2B-Massenmarkt unterwegs.

CRN: Wie weit unterscheidet sich das Geschäft von 1&1 und 1&1 Versatel voneinander? Ist das ein miteinander, oder ein nebeneinander?

Berchtenbreiter: Die insgesamt zu United Internet gehörende 1&1 Gruppe besteht aus mehreren einzelnen Unternehmen. So ist die 1&1 Telecommunication SE als Vermarkter von DSL- und Mobilfunktarifen tätig – die meisten Kunden kennen die 1&1 All-Net-Flat Tarife. Die 1&1 Internet SE ist ein international agierender Hostinganbieter, der neben Deutschland in zahlreichen, europäischen Ländern aber etwa auch in den USA tätig ist. 1&1 Versatel positioniert sich innerhalb der Gruppe als Spezialist für B2B-Kunden und Glasfaser. Die Unternehmen innerhalb der Gruppe erfüllen jeweils unterschiedliche Aufgaben, arbeiten aber miteinander zusammen und profitieren voneinander.

CRN: Das operative Geschäft von 1&1 Versatel wird von Düsseldorf aus betrieben. Wird der Standort dauerhaft bestehen bleiben?

Berchtenbreiter: Mir sind aktuell keine Pläne bekannt, daran etwas zu ändern.


  1. »Wir brauchen unsere Partner als Multiplikator«
  2. Auch bei Großkunden Zusammenarbeit mit Partnern

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ProfitBricks GmbH

Weitere Artikel zu Versatel Berlin GmbH

Matchmaker+