Quantum einen Nachfolger für den im Herbst abgewanderten CEO Jon Gacek gefunden. Interimschef Adalio Sanchez kann sich damit wieder auf seinen Posten im Board of Directors konzentrieren.
Quantum hat Patrick Dennis zum neuen CEO ernannt. Der war zuletzt Chef von Guidance Software, hatte das Unternehmen im letzten Sommer jedoch nach der Übernahme durch OpenText verlassen. Bei Quantum soll er nun seine langjährige Führungserfahrung und Expertise in der Unternehmenstransformation einbringen, um den unter Druck stehenden Storage-Hersteller wieder auf Kurs zu bringen. Dessen Umsätze waren zuletzt geschrumpft, zudem sorgte ein Investor für Unruhe, sodass sich CEO Jon Gacek schließlich im November verabschiedete. Den Posten übernahm interimsweise Adalio Sanchez, der sich nun jedoch wieder auf seine Aufgaben im Board of Directors konzentrieren kann.
»Patrick Dennis war bereits erfolgreich als CEO eines börsennotierten Unternehmens tätig und bringt ein breites Spektrum an Erfahrung in den Bereichen Storage und Software sowie nachweisbare Erfolge bei der Transformation von Unternehmen mit«, sagt Raghu Rau, Chairman von Quantum. Gemeinsam werde man jetzt Wachstum, Rentabilität und Kostensenkungen voranbringen.
Vor seiner Zeit bei Guidance Software, in der er eine Neuausrichtung des Unternehmens vornahm und den Umsatz steigern konnte, arbeitete Dennis – von einem Intermezzo bei Oracle abgesehen – gut zwölf Jahre bei EMC. Dort verantwortete er zuletzt als Senior Vice President und Chief Operating Officer die Produkte und das Marketing der mehr als zehn Milliarden Dollar schweren Enterprise and Midrange Systems Division und war auch für das Cloud-Geschäft zuständig. Eine Zeit lang leitete er auch den technischen Vertrieb des Service-Bereiches.
Er wolle das starke Lösungsportfolio von Quantum gezielter einsetzen und die Kostenstruktur verbessern, um das große Potenzial des Unternehmens zu nutzen, kündigt der neue CEO zum Amtsantritt an.