CEO Steve Bennett hatte bereits Anfang des Jahres klargestellt, dass Symantec im Zuge der Reorganisation auch seine Channelstrategie und das Partnerprogram überarbeiten wird. Die 50 verschiedenen Partnertypen, die Symantec in seinem Channel identifiziert hat, hat der Hersteller mittlerweile zu achten Partnergruppen zusammengefasst. Jede Partnergruppe teilt Symantec künftig einem von vier Bereichen in seinem Channel zu, die unter den Schlagworten »Invest«, »Explore«, »Optimize« und »Restructure« stehen.
An Bedeutung gewinnen werden Partner, die dem Feld Invest zugeordnet sind. »Es gibt Bereiche im Channel, in denen wir unser Investment erweitern müssen«, sagt Mark Nutt, der im September bei Symantec die Rolleals Vice President Partner Management für EMEA übernommen hat. Mehr investieren möchte Symantec etwa in die Zusammenarbeit mit Service Providern. Dabei sieht sich der Security- und Storage-Spezialist nicht nur nach neuen Partnern um, sondern auch nach bestehenden Resellern, die gerade ihr Geschäftsmodell umstellen. »Wir sehen, dass einige unserer Partner dabei sind ihr Geschäftsmodell zu verändern«, sagt Nutt.
Auch Partner, die dem Feld Explore zugeordnet sind, dürften von der Restrukturierung im Channel profitieren. Dazu gehörten etwa Cloud Partner, die Symantec als interessante Zukunftspartner definiert hat. »Es gibt einige Bereiche, die müssen wir noch besser erforschen«, weiß Nutt.
Schwieriger könnte es dagegen für Partner werden, die in den Bereich Optimize fallen, wie Large Account Reseller und Solution Provider. Sie sind insbesondere in Märkten aktiv sind, die anfangen sich zu konsolidieren. »In diesem Bereich müssen wir selektiver sein«, stellt Nutt klar. »Wir müssen sehr genau hinsehen, welche Partner wirklich Wachstum vorantreiben können.«