Soziale Netze haben sich als neue Kommunikationsplattform etabliert. Dabei stehen persönliche Seiten und Blogs, Chat und Instant Messaging sowie E-Mail mittlerweile an zweiter, dritter und vierter Stelle der am meisten nachgefragten Unterkategorien von sozialen Netzen. Webmail hingegen stieg bei den beliebtesten Kategorien im Web in 2010 auf Platz 17 ab. Grund dafür ist eine massive Abwanderung der Internetnutzer zu sozialen Netzen als Kommunikationsplattform ihrer Wahl.
Der Blue Coat Web Security Report 2011 zeigt zudem, dass die weltweit hohe Arbeitslosigkeit mit ihren finanziellen Herausforderungen zur einer Verschiebung der Webnutzung führte. Blue Coat konnte beispielsweise einen signifikanten Rückgang von Nachfragen nach Inhalten aus den Kategorien »Persönliches/Flirts«, »Pornografie« und »Inhalte für Erwachsene« feststellen. Diese Themen standen in 2009 noch an vierter, fünfter und achter Stelle der zehn meistgefragten Kategorien. In 2010 dominierten hier »Audio/Video-Clips«, »Nachrichten/Medien« und »Referenz«.