Die fünf am häufigsten angegriffenen Branchen sind – in dieser Reihenfolge – unternehmensbezogene und fachliche Dienstleister, Einzelhandel und Gastgewerbe, Finanzwesen, Gesundheitswesen und Hochtechnologie.
Die Experten von Mandiant beobachteten, dass Unternehmen aus dem Einzelhandel und dem Gastgewerbe im Jahr 2020 stärker ins Visier der Angreifer gerieten – sie landeten auf Platz zwei der am häufigsten angegriffenen Branchen im Vergleich zu Platz 11 im Vorjahresbericht. Das Gesundheitswesen erfuhr ebenfalls einen deutlichen Anstieg und machte damit 2020 die am dritthäufigsten angegriffene Branche aus, gegenüber dem achten Platz im vorjährigen Bericht. Dieses gestiegene Interesse von Hacker-Gruppen lässt sich wahrscheinlich durch die wichtige Rolle erklären, die der Gesundheitssektor während der globalen Pandemie gespielt hat.
„Während Unternehmen ihre Fähigkeit verbessern, Kompromittierungen innerhalb ihrer eigenen IT-Umgebungen zu entdecken, ist die Eindämmung von Angreifern noch immer mit einzigartigen Herausforderungen verbunden. Die Folgen der globalen Pandemie zwingen Unternehmen dazu, ihre Arbeitsweise zu überdenken und sich auf dezentral arbeitende Mitarbeiter einzustellen. Durch diesen Wandel werden VPN-Infrastrukturen, Videokonferenz-Tools sowie Plattformen für die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu geschäftskritischen Systemen, welche die Angriffsfläche von Unternehmen verändern. In vielen Fällen werden nun die regulären Mitarbeiter für die Konnektivität und die Cybersicherheit verantwortlich gemacht. Seit 2016 gehören die unternehmensbezogenen und fachlichen Dienstleister zu den fünf am häufigsten angegriffenen Branchen. Wir glauben, dass diese Branche im Jahr 2020 aufgrund der plötzlichen Nachfrage an unternehmensbezogenen Dienstleistungen, die für das Arbeiten aus dem Home-Office notwendig sind, die am stärksten von Cyberkriminellen und staatlich-unterstützten Hackern betroffene Branche wurde,“ kommentierte Jurgen Kutscher, Executive Vice President Service Delivery bei Mandiant, den Report.