Mit einigen Anpassungen im Partnerprogramm will Fortinet künftig Partner belohnen, die sich stark engagieren. Sie sollen von höheren Margen und einem höheren Deal-Bonus profitieren. Wo letzterer bisher individuell vereinbart wurde, hat er künftig eine fixe Höhe und ist damit besser planbar. Zudem wird bald auch unterschieden zwischen »Partner initiated«- und »Partner influenced«-Projekten. Bei letzteren ist der Bonus größer, um Anreize zu schaffen, Projekte nicht nur an Land zu ziehen, sondern auch weiterzuentwickeln und in Eigenregie zu absolvieren.
Das im vergangenen Jahr eingeführte MSP-Programm wird überdies um eine Silber-Stufe erweitert, um auch etwas kleinere Managed Service Provider anzusprechen. Die grundsätzlichen Einstiegshürden will Fortinet aber weiter hoch halten, um eine hohe Dienstequalität sicherzustellen. Das Pay-as-you-grow-Modell, das bislang Platin-Partnern vorbehalten war, soll aber auch MSPs auf Gold-, eventuell sogar auf Silber-Level zur Verfügung stehen.