E-Mail-Security-Appliances

Elektronische Post säubern

12. Oktober 2007, 6:44 Uhr | Markus Reuter

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Alleinstellungsmerkmal durch Zusatzfunktionen

Bei der Bewertung der Ergebnisse einer solchen Appliance spielt vor allem die Genauigkeit bei Spam eine Rolle. Für Kunden sind False-Positives, also zu Unrecht blockierte Nachrichten, viel störender als eine Spam, die die Box hat passieren lassen. »Antispam ist oft die Kerngeschichte bei der Generierung eines solchen Projekts«, weiß Zinser.

Die Hersteller versuchen inzwischen, sich durch Zusatzfunktionen ein Alleinstellungsmerkmal zu erarbeiten. Besonders intensiv arbeiten Clearswift, Mc- Afee, Symantec oder Trend Micro daran, mit ihren Appliances den Informationsfluss im Unternehmen zu kontrollieren. Getrieben wird die Entwicklung durch Gesetze, die von Firmen vor allem in den USA fordern, den Zugriff auf sensible Daten zu dokumentieren. Hier ist die E-Mail mehr als problematisch. Denn aus einer Studie der Enterprise Strategy Group aus dem Jahr 2005 geht hervor, dass bis zu »75 Prozent der Informationen in einem Unternehmen in E-Mail- und anderen Messaging-Anwendungen gespeichert sind.« Die unter den Begriffen Information-Leakage- oder Data-Leakage-Prevention eingeführten Funktionen setzen Policies in Absprache mit zentralen Anwenderdatenbanken, mit denen sie prinzipiell festlegen, welcher User wann welche Daten an wen schicken darf. In entsprechenden Reports belegen die Funktionen dann, wie die Daten geflossen sind.

E-Mail-Encryption wird zudem bis Ende des Jahres oder zumindest Anfang kommenden Jahres von den meisten Anbietern integriert. Symantec steht hier außen vor, hat aber durch die Akquisition von Veritas die Storage- in die Mailsecurity-Welt integriert.

Einige Hersteller, darunter Avinti oder Clearswift, trennen sich von der Hardware. Sie haben virtuelle Appliances konzipiert, die der Reseller oder Kunde auf die Hardware seines bevorzugten Lieferanten portieren kann. Diese virtuelle Appliance lässt sich auch in virtuelle Welten wie VMware einbauen, so dass Kunden hier flexibel mit ihrem Mailvolumen skalieren könnten. »Wir haben unser Lizenzmodell bereits um virtuelle Maschinen auf Basis von VMware ergänzt«, sagt Scheffler. Virtualisierung als Konzept ist zu verlockend, als dass es die anderen Hersteller allzu lang ignorieren werden.

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INFO

www.avinti.com
www.barracudanetworks.com
www.clearswift.com
www.f-secure.com
www.ironport.com
www.marshal.com
www.mcafee.com/de
www.mirapoint.com
www.proofpoint.com
www.securecomputing.de
www.sonicwall.com/de
www.sophos.de
www.surfcontrol.com
www.symantec.de
www.trendmicro.de


  1. Elektronische Post säubern
  2. Aufgesplitteter Markt mit Potenzial
  3. Alleinstellungsmerkmal durch Zusatzfunktionen

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