Neue Versionen der Endkundenprodukte

Eset zielt auf Platz 3 im Consumer-Markt

17. September 2013, 17:03 Uhr | Ulrike Garlet
Ralf Tegethoff, Vertriebsdirektor B-to-C für die Region EMEA bei Eset

Eset drängt mit Nachdruck in den Security-Markt für Privatkunden. Um in dem Geschäft zu wachsen, baut der slowakische Hersteller die Zusammenarbeit mit Resellern, Etailern und Retail-Märkten aus.

Eset macht sich mit ehrgeizigen Zielen im Consumer-Markt breit. Der slowakische Security-Spezialist, der traditionell aus dem SMB-Geschäft kommt, möchte hierzulande die Nummer drei im Privatkundenmarkt werden – und hat es damit auf Platzierung von G Data abgesehen. »Wir sind optimistisch, dass wir dieses Ziel in absehbarer Zeit erreichen«, sagt Ralf Tegethoff, der im vergangenen Sommer als neuer Vertriebsdirektor B-to-C für die Region EMEA von Kaspersky zu Eset gewechselt ist. Seine Aufgabe ist es nun, für Eset die passenden Vertriebskanäle aufzubauen um das Consumer-Segment besser zu erschließen.

Im Fokus steht dabei zum einen der weitere Ausbau des Reseller-Channels. »Es muss unser Ziel sein, den Reseller-Kanal zu stärken«, sagt Ralf Tegethoff im CRN-Gespräch. Im Laufe des Jahres hat er die Zahl der Händler von 3.000 auf 3.500 erweitert. Auf bis zu 4.000 Reseller möchte Consumer-Chef Tegethoff den Channel weiter ausbauen. »Wir wollen als Marke sichtbarer werden«, gibt er als Ziel vor. Um mit einer breiten Händlerbasis in Kontakt zu kommen, hat der Security-Spezialist etwa in der vergangenen Woche an der Synaxon Season Opening teilgenommen.

Auch den Etail- und Retail-Vertrieb baut Eset aus. Um den Kanal zu stärken, hat der Security-Hersteller Anfang des Jahres einen Exklusivvertrag mit Koch Media abgeschlossen. In der Mehrheit der großen Retail-Ketten und bei den führenden Etailern sind die Consumer-Produkte von Eset mittlerweile verfügbar. »Unsere Wahrnehmung gegenüber dem Vorjahr hat sich gesteigert«, zieht Tegethoff zufrieden Bilanz.


  1. Eset zielt auf Platz 3 im Consumer-Markt
  2. Neue Produktstrategie

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Eset

Matchmaker+