Sowohl geographisch wie auch thematisch erweitert Exclusive Networks seinen Aktionsradius. Die langjährige Partnerschaft mit Juniper ist allerdings beendet – auch in Deutschland kooperiert der VAD nun mit Hersteller Fortinet.
Rund hundert Fachhändler begrüßte der VAD Exclusive Networks in diesem Jahr auf seinen Partnertagen in Köln und München. Beim »After-Work-Networking« konnten die Handelspartner vor allem ihre Kontakte zum Distributor wie auch zu 14 vor Ort vertretenen Herstellern vertiefen. Der Fokus auf den fachlichen Austausch und das Networking kam bei den Besuchern gut an, weshalb der Distributor dieses Veranstaltungskonzept im nächsten Jahr erweitern will: Dann soll der Partnertag in mehreren deutschen Städten halt machen. Der fachlichen Komponente war diesmal nur knapper Raum eingeräumt: Der Vortragsslot widmete sich der CARM-Initiative des VADs.
CARM steht für Cyber Attack Remediation & Mitigation und unter diesem Schlagwort bietet Exclusive Networks eine Verbundlösung gegen die zunehmenden und immer ungewöhnlicheren Angriffe auf die IT der Unternehmen auf (CRN berichtete in Ausgabe 1/2/2014, S.14). »Wir leben in einer Zeit, in der Hacker-Angriffe auf Firmen wie Dienstleistungen bestellt werden können«, erklärt dazu der Deutschlandchef des VADs, Martin Twickler. Diese Angriffe richteten sich nicht nur gegen Großfirmen, sondern auch mittelständische Unternehmen gerieten unter Beschuss. Mit den durch CARM verbundenen Lösungen ließen sich nach einem Cyber-Angriff Schwachstellen und die Fehlerursachen finden und beheben. Ursprünglich wollte Exclusive Networks diese in Großbritannien bereits erfolgreich umgesetzte Initiative schon zum Jahresanfang nach Deutschland bringen. Der Start hatte sich aber dann doch noch ein wenig verzögert, da die deutsche Gesellschaft noch die lokalen Besonderheiten des Programms festzurren musste. Mit dabei sind nun die Hersteller Arbor Networks, Fire Eye, Infoblox, Log Rhythm, Mandiant und Palo Alto. Exclusive Networks hat in seiner Niederlassung in Münster ein Democenter eingerichtet, in welchem Reseller und ihre Kunden die Lösungen testen können. »Wir leisten im Rahmen der Initiative umfangreichen Händlersupport - und zwar nicht für die einzelnen Produktbausteine, sondern im Zusammenspiel als komplette CARM-Lösung . Wir bilden System-Engineers dafür aus und versenden Testgeräte in der gewünschten Produktkombination«, versichert Twickler.