Auch wenn bei G Data derzeit die Umstellung auf ein komplett zweistufiges Vertriebsmodell mit der Distribution erfolgt, will der Sicherheitsspezialist den Kontakt zu seinen Händlern intensivieren.
Derzeit wird bei G Data die Vertriebsstruktur vereinheitlicht. Der Sicherheitsspezialist stellt sein verbleibendes Direktgeschäft ein und vertreibt nur noch indirekt. Zudem will er die Partner, die derzeit noch bei ihm bestellen, an die Distribution übergeben. Das bedeute jedoch nicht, dass die direkte Partnerbetreuung eingestellt wird, betont das Unternehmen. Diese sei weiter wichtig und werde ausgebaut. Zu diesem Zweck stellen Vertriebsvorstand Walter Schumann und Jürgen Venhorst, seit Jahresbeginn Sales Director DACH bei G Data, intern komplett auf Territory-Verantwortliche um. Auf diese Weise sollen die Vertriebler näher an den Partnern sein und einen intensiveren Kontakt pflegen können. Zudem soll die Übergabe von Partnern an die Distributoren Action Europe, Api, Ebertlang, Siewert & Kau sowie SFC nicht im Hauruck-Verfahren erfolgen. Venhorst will die Umstellung in Ruhe angehen und bis Anfang 2018 abgeschlossen haben.