Gcore, international tätiger Anbieter von Cloud- und Edge-Lösungen, veröffentlichte soeben die Ergebnisse seines vierteljährlichen Radar-Reports, der Einblicke in die aktuellen DDoS-Entwicklungen sowie in Cybersecurity-Trends gibt.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Berichts: Die Cybersecurity-Landschaft erlebte zu Beginn des Jahres 2023 eine Zunahme von raffinierten, großvolumigen Angriffen. Die wesentlichen Fakten des ersten und zweiten Quartals 2023:
In den vergangenen zwei Jahren haben laut Gcore die Stärke und das Volumen von DDoS-Angriffen erheblich zugenommen:
Der alarmierende jährliche Anstieg des DDoS-Angriffsvolumens um 50 bis 100 Prozent verdeutliche die zunehmende Raffinesse der Cyberkriminellen und ihre Verwendung von immer leistungsfähigeren Tools, so Gcore weiter. Dies bedeute, dass Unternehmen in Strategien und Lösungen zur DDoS-Abwehr investieren müssen, um ihre Netzwerke, Systeme und Kundendaten zu schützen. Gehen Unternehmen diese verschärfte Bedrohungslage nicht an, könne dies zu kostspieligen Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs, Reputationsschäden, Verlust des Kundenvertrauens und Sicherheitsverletzungen führen.