Einen Sonderstatus nimmt im Kaspersky-Partnerprogramm die höchste Partnerstufe ein. Platin-Partner müssen nicht nur zwei zertifizierte Techniker und drei ausgebildete Vertriebsmitarbeiter vorweisen. Platin-Partner kann nur werden, wer von Kaspersky dazu ernannt wird. »Das sind Partner, die strategisch mit uns wachsen wollen und die ganz großen Kunden adressieren«, erklärt Channelchef Gramse.
Mit dem neuen Partnerprogramm baut Kaspersky zudem Support und persönliche Betreuung aus. »Wir haben ein Channel-Team aufgebaut, das die Partner vor Ort unterstützt«, sagt Gramse. Neben technischen Schulungen bietet Kaspersky nun zum ersten Mal auch Sales Trainings an. Dort bekommen die Partner Verkaufsargumente an die Hand und lernen wie sie Kaspersky von anderen Herstellern abgrenzen können.
Die Einführung des neuen Channelprogramms nimmt Kaspersky zudem zum Anlass um die Margen- und Rabattregelung für die einzelnen Partnerstufen wieder auf eine einheitliche Basis zu stellen. »Mit der Zeit schleicht sich da ein gewisser Wildwuchs ein«, hat Channelchef Gramse festgestellt.