Um Partnern die Zusammenarbeit mit IBM zu erleichtern, wurde Anfang März das Partnerprogramm angepasst. Hier gab es einige Vereinfachungen, etwa dass vom Hersteller gewährte Marketinggelder nicht mehr über bestimmte Agenturen ausgegeben werden müssen, was den Partnern mehr Freiheiten im Marketingbereich lässt.
Zudem wurde das »Expedited Rewards for Security Systems« genannte Incentive, das Neugeschäft im Security-Bereich belohnt, überarbeitet. Es liefert nun zusätzlich zum Standarddiscount weitere 15 Prozent bei der Registrierung von Deals – unabhängig von Partnerstufe und Projektgröße. Anders als die Backend-getriebenen und an verschiedene Bedingungen geknüpften Nachlässe des bisherigen Modells soll sich das für die Partner deutlich besser kalkulieren lassen. So fallen etwa Branchenbeschränkungen weg und die Partner müssen auch kein verifiziertes IBM Security-Projekt als Referenz mehr nachweisen, um sich für den ERSS-Discount zu qualifizieren – dem Herstellern reichen nun auch branchenübliche Security-Zertifizierungen.