Mit der neuen Version 8.0 des Lancom-Betriebssystems LCOS bietet der Aachener Netzwerkhersteller für alle Geräte neue Funktionen und eine verbesserte Sicherheit.
Kostenloses Update für das Betriebssystem LCOS von Lancom: Der Hersteller will damit vor allem die Sicherheit und das Geräte-Management verbessern. So können VPN-Nutzer nun ihr Virtual Private Network um das automatische IPsec HTTPS Tunneling (IPsec-over-HTTPS) erweitern. Damit sind unter anderem auch bei Hotspots sichere IPsec-VPN-Verbindungen möglich.
Im Bereich Konfiguration und Management hat Lancom seine Management-Tools »LANconfig« und »(W)LANmonitor« modernisiert. Ein neues »Look & Feel« und neue Anwendungshilfen mit Tipps für Netzwerkprofis und Einsteiger sollen nun derselben Logik folgen, wie sie das Konfigurations-Interface für Web-Browser (WEBconfig) bietet. Neu ist zudem die Möglichkeit, bei Lancom-Geräten mit USB-Schnittstelle die Firmware, Zertifikate oder die Konfiguration vom USB-Stick zu laden, was insbesondere bei Rollout größerer Stückzahlen der Arbeitserleichterung dient.
Das neue Betriebssystem, detaillierte Informationen zu den neuen Features und ausführliche Datenblätter stehen auf der Hersteller-Website kostenlos zum Download bereit.