Seinen Channel möchte der SIEM-Spezialist dabei bewusst überschaubar halten, um die Investitionen, die die Partner der ersten Stunde getätigt haben, eine Weile zu schützen. Auch auf eine Zusammenarbeit mit Distributoren verzichtet Logpoint in Deutschland aktuell. Alle Systemhäuser stehen in direktem Kontakt mit dem Hersteller. »Wir brauchen den direkten Kontakt zu Resellern und Endkunden«, sagt Mayer.
Mit der im Juni vorgestellten Version 5.2 seiner SIEM-Plattform, in die nach Herstellerangaben mehrere 100 Verbesserungen eingearbeitet wurden, sieht sich Mayer gut aufgestellt, um von der wachsenden Nachfrage im Markt für Security Information and Event Management zu profitieren. »SIEM ist einer der wenigen Märkte in der IT, die wirklich noch rasant wachsen«, sagt Mayer. Sowohl im Channel als auch bei mittelständischen Kunden sei allerdings noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, welchen Nutzen SIEM-Lösungen bieten könnten. Gerade im SMB-Markt eröffne das hohe Wachstumsperspektiven. »Vor allem im Mittelstand haben wir noch eine grüne Wiese«, sagt Mayer.