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Neues Competence Center für digitale Strafverfolgung

18. Mai 2020, 12:24 Uhr | Quelle: Valantic / Redaktion: Lukas Steiglechner

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Compliance-Lösung als SaaS und on premise

funkschau: Welche konkreten Lösungs- und Service-Angebote bieten Sie Ihren Kunden am Markt an?

Stefan Michaelis: Wir haben vor drei Jahren ein Behörden-Beauskunftungssystem entwickelt, welches die relevanten Prozesse und die Kommunikation mit den Behörden digital abwickelt. Je nach Größe und Menge der anfallenden Beauskunftungen und Maßnahmen kann das System manuell oder durch automatisierte Integrationsprozesse Informationen bereitstellen.

Im Falle der Automatisierung greifen wir auf bestehende CRM-Systeme, Data Warehouse sowie Vertrags- und Billing-Systeme zu und stellen die notwendigen Informationen über kundenspezifische Schnittstellen zur Verfügung. Die Unternehmen können die gesetzlich angeordneten Beauskunftungen oder Schaltungen von Überwachungsmaßnahmen dann mit Hilfe unserer Software-Lösungen durchführen. Entweder sie greifen dabei auf eigene Mitarbeiter zurück, die unsere Lösung on premise oder über ein Software-as-a-Service-Modell nutzen, oder sie lassen den kompletten Prozess durch Valantic wahrnehmen.

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Valantic, Roland Martinez
Roland Martinez ist Geschäftsführer in der Valantic Gruppe.
© Valantic

funkschau: TK-Compliance-Lösungen und -Services von Valantic gibt es seit zwei Jahren auch als Software as a Service. Was sind die Vorteile gegenüber einer On-Premise-Lösung?

Martinez: Wir haben uns dazu entschieden, die von uns entwickelten Lösungen und Services auch für kleinere und mittlere TK-Unternehmen nutzbar zu machen. Diese unterliegen ebenfalls den gesetzlichen Verpflichtungen. Aufgrund der geringen Anzahl an Vorgängen und der damit verbundenen niedrigen Vergütung durch die Behörden müssen sie eine vergleichsweise hohe Investition tätigen, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Deshalb stellen wir die Lösung auch als SaaS-Lösung und Business-Prozess zur Verfügung.

funkschau: Welche Expertise dürfen Ihre Kunden darüber hinaus zukünftig in der Telco Solutions & Services von Ihnen erwarten?

Michaelis: Ein schönes Beispiel für neue digitale Anwendungen im Bereich TK-Compliance ist die Entwicklung der Computer-Emergency-Response-Team-Lösung. Diese wird es unseren Kunden ermöglichen, die täglich anfallenden Meldungen des CERT zu virenbefallender IP-Adressen automatisiert zu verarbeiten. In diesem volumenintensiven und Telekommunikationsgesetz-relevanten Prozess werden die Benachrichtigungen der Behörde geprüft und die betroffenen Kunden elektronisch informiert. Das TK-Unternehmen muss innerhalb einer Frist prüfen, ob durch den Kunden entsprechende Schutzmaßnahmen ergriffen wurden, was eine Wiedervorlage bedingt. Dies geschieht heute vielfach noch manuell ohne die zur Automatisierung notwendigen Schnittstellen. Digitalisierung bedeutet jedoch nicht nur die Prozesse zu automatisieren und Software zu modernisieren, sondern auch über den Tellerrand hinaus in die Zukunft zu blicken.


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