Der Security-Hersteller Kaspersky stellt sich neu auf. Die neue Organisation soll dank fester Ansprechpartner für bessere Reaktionszeiten sorgen. Ende des Jahres wird Kaspersky mit einem neuen vierstufigen Partnerprogramm an den Start gehen.
Reorganisation bei Kaspersky: Während bei dem Securuity-Hersteller bislang jede Niederlassung in Europa ihre eigene Struktur hatte, wurden zum 1. Juli alle europäischen Länderorganisation, darunter auch diejenige für die DACH-Region, einheitlich organisiert. Der Vertrieb des russischen Herstellers ist künftig in die drei Bereich Retail-Vertrieb, Online-Vertrieb und das B-to-B-Geschäft aufgeteilt.
Das Geschäft mit Unternehmenskunden, das seit 1. April von Walter Jäger geleitet wird, unterteilt Kaspersky jetzt in vier Segmente. Im Channel Team betreuen insgesamt zehn Channel Account Manager die Partner vor Ort in den einzelnen Regionen. Unterstützt werden sie von einem neuen Inside Sales Team, das von der deutschen Hauptniederlassung in Ingolstadt aus agiert. Während Reseller bei Kaspersky in der Vergangenheit oft bis zu vier Ansprechpartner hatten, erhalten Partner künftig neben ihrem Channel Account Manager einen festen Ansprechpartner im Inside Sales Team. »Wir wollen besser erreichbar sein für unsere Reseller«, sagt Walter Jäger, Director Corporate Sales für die DACH-Region bei Kaspersky. Ein Presales-Team mit sieben Mitarbeitern leistet zudem technische Unterstützung für die Vertriebsmitarbeiter.