Phishing-Angriffe simulieren, das Darkweb nach gestohlenen sensiblen Daten durchforsten: Die Firma Security & Awareness Experten hat dafür Tools, die MSPs oder Systemhäuser bei ihren Kunden einsetzen können. Wie der Vertrieb in Schwung kommt, wissen die Gründer sehr genau.
Ob RMM, ERP, Ticketsysteme, Dokumentationen, Cloud oder PCs: Aus der Systemhaus-Praxis sind schon immer viele Tools, Plattformen oder Komponenten entstanden, mit denen Systemhaus-Gründer ein veritables Hersteller-Geschäft unter einer Marke und/oder neuen Firma aufgezogen haben. Tobias Erdmann will nun in dieser Liga mitspielen. Security & Awareness Experten aus Warendorf ist bereits 2016 aus der Systemhaus Erdmann entstanden. 2021 hatte Geschäftsführer Tobias Erdmann den Sitz nach Solingen verlegt, wo auch sein Systemhaus beheimatet ist. Dann stieß die Werksstudentin Hannah Dollinger zum Unternehmen, die Erdmann kurzerhand als Gesellschafterin und Geschäftsführerin für Security & Awareness Experten begeistern konnte. Ein erfahrener IT-Unternehmer an der Seite einer Wirtschaftspsychologin, das ist keine schlechte Kombi, um das Bewusstsein für Cybersicherheit und IT-Security bei Kunden von Systemhäusern zu schärfen.
Dollinger bringt tiefes Verständnis der psychologischen Aspekte von IT-Sicherheit mit. Dass der Mensch am Gewohnten festhält, einmal erlerntes Verhalten nur schwer ändert, muss man ihr nicht sagen. Man kann Beharrungskräfte wohl kaum mit einem Vorschriftenkatalog oder gar Sanktionen in die richtige Richtung lenken. Effektiver und nachhaltiger sind Schulungen, die Inhalte spielerisch vermitteln. Dollinger setzt daher auf den Gamification-Ansatz.
Flatrate-Modell und schnelles Onboarding
Dafür gibt es Tools und Plattformen, die „anwenderfreundlich und auf Systemhäuser und MSP abgestimmt sind“, so Dollinger. „Durch jahrelange eigene Erfahrung konnte dadurch die Neukundengewinnung extrem gesteigert und den Bestandskunden ein weiterer Service zur Verfügung gestellt werden“, sagt die Geschäftsführerin im Gespräch mit connect channel. Sie werden nun MSPs, Systemhäusern und Security-Spezialisten angeboten, die sie bei ihren Endkunden einsetzen und selbst bepreisen können. Das Preismodell basiert auf einer Flatrate, so dass mit dem Tool unbegrenzt viele Kunden geschult werden können.
Das Onboarding der Lösung dauere laut Dollinger rund eine Stunde. „Danach sind die Systemhäuser sofort startklar und können das Tool direkt vermarkten“, hebt Dollinger hervor. Security & Awareness Experten unterstützt beim Verkauf von Kampagnen, sowie mit Marketing Sämtliches Marketingmaterial gibt es individualisierbar und zum Download. Den Partnern zur Seite steht Alessandro Costantino, Partner Manager der Security & Awareness Experten GmbH und Experte im Datenschutz. Zusammen mit weiteren Technikern und einer Marketingmanagerin arbeitet das Team daran, Unternehmen und Organisationen dabei zu helfen, ihre IT-Systeme sicher und datenschutzkonform zu gestalten und das Bewusstsein für IT-Sicherheit und Datenschutz zu fördern.