Auch in diesem Jahr kann die CeBIT einige promintente Sprecher aus der IT-Welt vorweisen. Neben Alibaba-Gründer Jack Ma haben der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald und viele weitere Top-Manager zugesagt.
Die Planungen für die CeBIT 2015 sind im vollen Gange. Bereits jetzt haben sich zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus der IT-Branche als Sprecher auf der CeBIT Global Conference 2015 angekündigt. Neben Alibaba-Gründer Jack Ma, der bei der Eröffnung der IT-Messe am 15. März vor 2.500 Gästen sprechen soll, stehen der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald, »Weltverbesserer« Shai Agassi, Huawei Enterprise-Chef Lida Yan, der stellvertretende NATO-Generalsekretär Dr. Jamie Shea und Technik-Chef von Trend Micro, Raimund Genes als Speaker fest.
Mit Yan ist ein Top-Manager eines der größten IT-Unternehmen des CeBIT-Partnerlandes China in Hannover vor Ort. »Europa ist unser wichtigster strategischer Markt, daher werden wir Kunden und Partnern auf der CeBIT 2015 innovative ICT-Lösungen vorstellen «, sagt der Huawei-Chef.
Glenn Greenwald ist durch die Snowden-Enthüllungen weltweit bekannt geworden. Der Investigativ-Journalist will mit seiner Rede der Diskussion um den Missbrauch von privaten und Unternehmensdaten durch Geheimdienste neue Impulse geben.
Für Jamie Shea und Raimund Genes steht das Thema Cyberabwehr auf der Agenda. Bei der NATO stehen Cyberattacken seit September auf der Liste für Bedrohungen, die eine Antwort des Militärbündnisses erfordern. Genes forscht mit seinem Team für den Schutz vor Cyber-Bedrohungen.
Der ehemalige SAP-Vorstand Agassi referiert über die tiefgreifenden Veränderungen, die mit den digitalen Technologien in allen Lebensbereichen Einzug erhalten haben und analysiert wie die Welt mit ihnen zu einem besseren Ort wird.