Erfolgreiche »Security Only«-Strategie

Security-Spezialist Infinigate will expandieren

11. August 2011, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Andreas Bechtold unf David Martinez

Während andere Security-VADs ihr Kerngeschäft zunehmend auf weitere, verwandte Technologiefelder ausweiten, agiert der Münchner Spezialdistributor Infinigate erfolgreich im Markt mit einer fokussierten »Security Only«-Strategie.

Die Bedrohungslage verschärft sich, mit neuen Verteidigungstechnologien für Unternehmen positionieren sich die IT-Security-Spezialisten derzeit als Zugpferde in der Lösungsdistribution. Die Value add Distributoren verfolgen dabei sehr unterschiedliche strategischen Ansätze: Während viele ihr des Sortiments auf angrenzende Lösungsbereiche ausweiten, setzt der Münchner Spezialdistributor Infinigate auf einen konsequenten Fokus auf IT-Sicheheitslösungen: »Wir sind der größte reine Security-VAD Europas«, sagt Infinigate-CEO David Martinez. Anders als die meisten Wettbewerber wolle er an seiner Security Only-Strategie festhalten, denn mit einem geschärften Profil als IT-Sicherheitsanbieter sei man bisher sehr erfolgreich. »So halten wir das Know-how in unserem Fokusbereich hoch und verzetteln uns nicht in anderen Themen«, argumentiert Martinez. Infinigate ist mittlerweile in der DACH-Region und nach der Übernahme des Spezialisten Nocom auch in Skandinavien positioniert. »Wir werden in Europa weiter expandieren«, kündigt Martinez an. Entscheidend für die Expansionsstrategie sei, dass man einen geeigneten Übernahmekandidaten findet: »Das Unternehmen muss zu uns und unserem Security Only-Fokus passen«, betont der CEO. Infinigate erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von gut 130 Millionen Euro. »Unser Wachstum lag in den letzten fünf Jahren deutlich über dem marktwachstum«, sagt Martinez.

In der neu bezogenen Firmenzentrale in Oberhaching bei München mit neuen Logistik-Kapazitäten und neuem Schulungszentrum sind 68 Mitarbeiter beschäftigt. Es sollen mehr werden: Neue qualifizierte Kräfte für Technik-Support, Sales oder Produktmanagement werden gesucht. Infinigate bietet eine breite Palette an Value-Services an: Von der Finanzierungsunterstützung bis hin zur Implementierung der Lösung vor Ort. Erfolgreich etabliert hat sich der Leadgenerierungsservice des VADs: Handelspartner können ein Telesales-Team der Infinigate für solche Kampagnen buchen. Alle Services und die Spezialisten des Fachvertriebs stünden grundsätzlich allen Kunden zur Verfügung: »Wir konzentrieren uns nicht wie andere stark auf große Kunden, unser Fokus gilt den SMB-Kunden«, hebt Inifinigates Deutschland-Chef Andreas Bechtold hervor. Ein wichtiger Geschäftsfokus liegt dabei auf der Weiterentwicklung der bestehenden Partner, wie Bechtold erklärt.


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