+++ Produkt-Ticker +++ Ecos Technology erleichtert Nutzern der Remote-Access-Lösung Ecos Secure Boot Stick ab sofort das Druck-Management beim Zugriff auf Citrix-Server. Der Spezialist für professionelle IT-Lösungen für den sicheren Fernzugriff hat dazu den Thinprint-Client integriert. Insbesondere die IT-Abteilung wird dadurch laut Hersteller entlastet, da Anwender bereits nach einmaliger, zentraler Installation der Treiber im Rahmen ihrer Remote-Session sowohl lokale Drucker als auch Geräte im Netzwerk nutzen können.
Ecos Secure Boot Stick ist eine USB-Stick-Lösung, die auf einem Notebook oder PC einen völlig eigenständigen Thin Client auf Basis eines speziell gehärteten Linux-Betriebssystems zur Verfügung stellt – unabhängig von der auf dem jeweiligen Rechner installierten Software. Dadurch sei auch von Privat-PCs oder öffentlich genutzten Computern ein sicherer Zugang auf zentrale Daten und Applikationen über das Internet möglich. Der Stick könne ohne Installation eingesetzt werden und hinterlasse auf dem verwendeten PC keinerlei Spuren.
Die jetzt auf Basis einer OEM-Partnerschaft erfolgte Integration des Thinprint-Clients (http://www.thinprint.de/">www.thinprint.de) bietet laut Hersteller nicht nur eine sichere Druckfunktion auch für kritische Unternehmensdaten, sondern vereinfache durch die Nutzung eines zentralen Print-Servers auch die Verwaltung erheblich. Durch dynamische Zuordnung von passenden, generischen Treibern sei es nicht mehr erforderlich, aufwändig für jeden einzelnen Drucker native Treiber bereitzustellen. Eine intelligente Optimierung und Komprimierung der Druckdaten sorge darüber hinaus dafür, dass die Druckgeschwindigkeit deutlich erhöht wird – dies ist besonders dann hilfreich sei, wenn lediglich eine relativ langsame, mobile Verbindung besteht.
Ecos Secure Boot Stick ist über Ecos Technology und seine Fachhandelspartner erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter http://www.ecos.de/">www.ecos.de.