Nach der Integration der Channel von Sophos und Utimaco überarbeitet Sophos sein Discount Modell für Partner. Für Neugeschäfte erhalten Reseller künftig einen höheren Rabattsatz, wenn sie die Projekte bei Sophos registrieren.
Der Spezialist für IT-Sicherheit, Sophos, führt im August sein neues Channel Discount-Modell ein. Mit dem Schritt möchte sich Sophos besser an die geänderte Marktsituation anpassen. Neben einer Vereinfachung des bisherigen Modells wird das Engagement der Partner nach Angabe von Sophis stärker belohnt.
Neugeschäfte, die vom Partner ausgelöst und bei Sophos registriert sind, erhalten einen höheren Rabattsatz als bisher. Dies gilt sowohl für erstmalige Kunden als auch für den Verkauf weiterer Lösungen bei einem Bestandskunden. So erhalten Partner eine Erhöhung der garantierten Marge. Es wird zudem einen großzügigeren Anreiz für Lizenzerweiterungen und Verlängerungen von Lizenzverträgen und Wartungen geben. Die Preisstruktur hat Sophos für CRM-Systeme automatisierbar gemacht.
»Das bisherige Channel Discount-Modell hatte bei unserem Start vor zwei Jahren seine absolute Berechtigung. Es galt das Partnerprogramm von Sophos und Utimaco zusammenzuführen. Aufgrund des erweiterten Portfolios und geänderter Marktgegebenheiten ist eine Anpassung sinnvoll. Dabei haben wir genau hingehört, was uns unsere Partner gesagt haben. Das neue Discount-Modell fördert noch stärker alle Partner, die aktiv mit uns zusammenarbeiten wollen«, sagt Hagen Renner, Director Channel CEE von Sophos.
Das indirekte Vertriebsmodell von Sophos setzt konsequent auf die ausschließliche Belieferung der Partner über Value-Added-Distributoren. Mit Computerlinks, Infinigate und seit dem 1. August auch mit Actebis Peacock in der DACH-Region sowie Triple AcceSSS IT in Österreich arbeitet Sophos mit vier Distributoren zusammen. Sie vertreiben nicht nur die kompletten Sophos-Lösungen, sondern bieten den Partnern auch ergänzende Service-Leistungen an, wie die individuelle Unterstützung bei der Einführung von Lösungen und die technische Ausbildung. Neben den klassischen Value Added Services unterstützen die Distributoren die Sophos-Partner auch bei der Planung und Umsetzung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.