Das eigene Portfolio möchte Symantec künftig lösungsorientierter aufstellen: Bislang standen bei dem Software-Riesen vor allem die rund 150 Einzelprodukte im Fokus. Statt sich wie bisher nach den Zielgruppen Enterprise, Commercial und SMB aufzustellen, hat Symantec jetzt drei Themengebiete definiert, in denen der Hersteller künftig vorwiegend tätig sein wird. Das sind der Schutz der digitalen Identitäten einzelner Personen, die Möglichkeit für Unternehmen ihre Daten zu schützen und die Compliance sicherzustellen sowie die Sicherstellung der Verfügbarkeit von Informationen.
Unter diesen drei Säulen hat Symantec zehn Kernbereiche definiert, in denen der Hersteller künftig aktiv sein möchte: Produktivität für mobile Arbeitskräfte, Norton-Sicherheitslösungen, Norton Cloud-Angebote, Information Security Services, Security Gateways, Data Center Security, Business Continuity, Backup, Cloud-basiertes Information Management sowie Storage. Welche konkreten Produkte hinter den zehn Kernbereichen stehen werden, steht noch nicht fest. Neben der Weiterentwicklung von bestehenden Produkten und Services sollen auch neue Angebote dazukommen. »Durch die neue Angebotsstrategie werden wir mehr innovative Produkte haben als bisher«, ist sich Mittelstandschef Thonüs sicher.