Symantec setzt auf Partner, die Komplettlösungen verkaufen. Bis zum Herbst sollen die 3.800 deutschen Reseller in das neue Partnerprogramm wechseln.
Im Zuge seiner Reorganisation baut Symantec sein Channel-Modell um. Im Mittelpunkt stehen dabei für den Security- und Storage-Spezialisten künftig vor allem wachstumsstarke Partner, die komplette Lösungen verkaufen. »Kunden wollen integrierte Lösungen haben«, sagt Christian Nern, Director Channel & Cloud Germany bei Symantec, im Nachgang der »Vision«-Konferenz, die in diesem Jahr zum ersten Mal auch in Deutschland stattgefunden hat. »Wir investieren deswegen stark in die Produktintegration«, erklärt er mit Hinblick auf Symantecs neue Produktstrategie, die nicht mehr Einzelprodukte in den Fokus stellt, sondern auf Komplettlösungen setzt. Für diesen Ansatz hat der amerikanische Hersteller die drei Produktbereiche Schutz des Einzelnutzers, Informationssicherheit und Information Management definiert.
Wenn es um den Lösungsvertrieb geht, hat der Symantec-Channel bislang allerdings noch Nachholbedarf. Die Mehrheit der Partner ist noch auf den Verkauf von Einzelprodukten spezialisiert und weniger darauf, verschiedene Produkte zu integrieren. »Die Partner müssen die Lösungen, die wir anbieten, stärker verkaufen«, fordert Nern im CRN-Gespräch.