Laut Carpenter hat Humyo über 30 Prozent ihres Geschäfts über den Handel gemacht. Wahrscheinliche werde Trend Micro im Channel-Bereich mehr aktiv werden. Allerdings werde sich die Strategie für den Marktauftritt in nächster Zeit nicht ändern. Das Unternehmen werde weiter die Humyo-Produkte für die ganz kleinen Kunden direkt anbieten.
»Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern es bevorzugen, direkt zu kaufen«, so Carpenter. »Es gibt aber noch keine abschließende Entscheidung.«
Gary Fish, CEO bei Fishnet Security, sagt, dass das Unternehmen Trend Micro als Partner weiter behalten werde. Allerdings vermarkte es die Lösungen des Herstellers nicht mehr so aggressiv. Anti-Virus-Lösungen seien zu einem alltäglichen Produkt geworden.
Aus der Sicht eines Integrators seien Anti-Virus-Lösungen (AV) nicht mehr interessant, so Fish. »Wir machen nicht mehr viel mit AV. Diese an Unternehmen zu verkaufen, lohnt sich nicht mehr.« Von daher sei es gut, dass Trend Micro ein weiteres Produkt für ihr Portfolio gefunden habe.