Der neue DACH- und Europachef bei Varonis heißt Volker Sommer. Er will beim IT-Sicherheitsunternehmen das Wachstum vorantreiben und die Channelbeziehungen vertiefen.
Mit Volker Sommer übernimmt ein erfahrener Manager die Position als Regional Sales Director für den deutschsprachigen Raum und Osteuropa von Varonis. Beim Cybersicherheits-Spezialisten will er die strategische Geschäftsentwicklung in der Region und das weitere Wachstum vorantreiben. Das lokale Team soll weiter verstärkt werden, die Channel- und Partnerbeziehungen möchte Sommer vertiefen und ausbauen.
Sommer ist seit über 25 Jahren im Vertrieb von Softwarelösungen tätig – die letzten acht Jahre davon im Bereich der Cybersecurity. In dieser Zeit war er mit dem Aus- und Aufbau von Vertriebsstrukturen, der Umsetzung nachhaltiger Channel-Strategien und der Entwicklung von Go-to-Market-Modellen für Großkunden betraut. Seine letzten beruflichen Stationen führten ihn von VMWare/Carbon Black über Sailpoint zu Palo Alto Networks, wo er zuletzt als Regional Direktor die DACH- und osteuropäische Region leitete.
„Die Datensicherheit rückt immer mehr in das Bewusstsein von Unternehmen. Sie benötigen einen Überblick darüber, wo sich sensitive Daten befinden, wer Zugriff darauf hat, wie sie verwendet werden und wie die entsprechenden Sicherheitskontrollen und Berechtigungen konfiguriert sind“, erklärt Volker Sommer. „Das, was Gartner als Data Security Posture Management (DSPM) bezeichnet, gilt umso mehr, wenn Unternehmen neue KI-Assistenten wie Microsoft Copilot einsetzen wollen. Dank unserer strategischen Partnerschaft mit Microsoft sind wir in der Lage, die Sicherheit von Microsoft 365-Daten vor, während und nach der Implementierung von Copilot kontinuierlich zu bewerten und zu verbessern. Ich sehe enormes Wachstumspotential in diesem Bereich und eine hervorragende Möglichkeit für Partner, gemeinsam mit ihren Kunden das Thema ‚Datensicherheit‘ neu zu denken.“