Datensicherung für den Mittelstand

»Wir sind nicht nur Cloud-Backup«

3. Februar 2015, 15:23 Uhr | Daniel Dubsky
Thomas Kasper, Executiv Director DACH bei Carbonite Germany
© Carbonite

Nachdem der amerikanische Backup-Spezialist Carbonite im vergangenen Jahr damit begonnen hat, Vertriebsstrukturen in Deutschland aufzubauen, will er nun richtig durchstarten. Neue Partner gewinnen und Präsenz im Fachhandel erreichen, so lauten die Ziele für 2015.

Im vergangenen Jahr wagte Carbonite den Sprung nach Europa, genauer: nach Deutschland. Das Vorhaben wurde langfristig angegangen, erste Gespräche wurden schon im März geführt. Dabei ging es auch darum, ob die Daten der europäischen Kunden in US-Rechenzentren gespeichert werden sollen oder in Europa. Thomas Kasper, Executive Director DACH bei Carbonite Germany, machte sich für letzteres stark und konnte sich schließlich durchsetzen. Seit Anfang Februar nutzt das Unternehmen nun ein Rechenzentrum in Frankfurt an Main.

»Wir sind aber nicht nur Cloud-Backup«, betont Kasper, denn das Server-Backup, mit dem Carbonite in den deutschen Markt startet, ist – wie auch die Appliances, die bald folgen sollen – eine hybride Lösung. Mit ihr haben Kunden die Möglichkeit, Daten auf Speichern on-premise und in der Cloud zu sichern. Die Kosten richten sich dabei nicht nach der Anzahl der zu sichernden Server, sondern nach dem zugehörigen Online-Speicherplatz. Unterstützt werden physikalische und virtuelle Windows-Server, Exchange, MS SQL, Sharepoint sowie MySQL und Oracle. Die Integration von VMware ist laut Kasper ebenso geplant wie Bare Metal Recovery.

Wie umsichtig Carbonite den deutschen Markt angeht, zeigt sich auch daran, dass das Unternehmen seine Produkte vor dem Markteintritt lokalisiert hat und deutschsprachigen Support bietet. Den 1st- und 2nd-Level-Support übernehmen die Mitarbeiter in München, für den 3rd-Level-Support gibt es im amerikanischen Support-Zentrum in Maine deutschsprachige Mitarbeiter. Im Prinzip sind die Produkte aber einfach zu installieren und leicht zu bedienen, erklärt Kasper: »Anwenderfreundlichkeit ist unsere Abgrenzung zum Wettbewerb.«


  1. »Wir sind nicht nur Cloud-Backup«
  2. Vertrieb komplett über Channel
  3. Boni für Partner

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Carbonite

Weitere Artikel zu GFOS Ges.f.Fabrikorganisation und Softwareentwicklung mbH

Matchmaker+